Direkt zum Inhaltsbereich

Knie Journal

Neues Journal rückt das Knie in den Fokus

Veröffentlicht:

Heidelberg. Springer Medizin und die Deutsche Kniegesellschaft (DKG) haben sich auf eine neue Fachzeitschrift verständigt: das „Knie Journal“, das jetzt das Zeitschriftenportfolio der Fachverlagsgruppe erweitert, widmet sich ausschließlich Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks.

Zukünftig wird das „Knie Journal“ viermal jährlich erscheinen. Mit ihrem interdisziplinären Ansatz richtet sich die neue Fachzeitschrift an Unfallchirurgen, Endoprothetiker, Sportmediziner und Physiotherapeuten – sowohl an Praktiker als auch Wissenschaftler.

Das Knie Journal ist offizielles Organ der DKG. Schwerpunktthema der ersten Ausgabe ist die kniegelenksnahe Osteotomie, ein Op-Verfahren, das ja bei verschiedenen Indikationen wie Kniegelenksarthrose oder posttraumatischen Deformitäten erfolgreich eingesetzt wird.

Darüber hinaus wird zum Beispiel ein Überblick über Diagnostik und Therapie der chronischen patellofemoralen Instabilität sowie über aktuelle Entwicklungen im Fachgebiet Sporttraumatologie gegeben. (eb)

www.springer.com/medicine/orthopedics/journal/43205

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar zum Thema Laborkontrollen unter MTX-Therapie

Wo keiner hinschaut, ist auch nichts

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Vorteile von Vamorolon

© Santhera Pharmaceuticals (Deutschland) GmbH, modifiziert nach [3−5, 6]

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

Neue Perspektiven für die Versorgung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Santhera Pharmaceuticals (Deutschland) GmbH, München
Abb. 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Gesamtscore (a) und im VAS-Schmerz (b) nach zwei Monaten und im weiteren Verlauf

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Osteoarthrose

Aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit der intraartikulären Hyaluronsäure

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Recordati Pharma GmbH, Ulm
Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

© Springer Medizin Verlag

Rheumatoide Arthritis – auch auf die Lunge achten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: medac GmbH, Wedel
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Cannabis

Cannabinoide bei Schmerzen: Wann einsetzen, wie dosieren?

Porträt

Steve Roczen: Darum ist der MFA-Beruf für Männer interessant

Lesetipps
Ein gedeckter Tisch mit Gemüse

© san_ta / Stock.adobe.com

Metaanalyse

Ist eine vegetarische oder vegane Ernährung gut für Kinder?

Alle Diabetes-Patienten gegen  Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Alle Diabetes-Patienten gegen Herpes zoster impfen?