Polymilchsäure glättet Falten im Gesicht

DARMSTADT (hsr). Immer mehr Frauen - zunehmend aber auch Männer - wünschen sich eine Korrektur altersbedingter Veränderungen der Haut. Faltenbehandlungen im Gesicht sind dabei voll im Trend, sagt die Dermatologin Dr. Alina Fratila aus Bonn.

Veröffentlicht:

Den Ergebnissen einer Emnid-Umfrage zufolge gehört die Beseitigung von Falten mit 18 Prozent nach dem Fettabsaugen mit 52 und Brustoperationen mit 32 Prozent zu den häufigsten kosmetischen Eingriffen. Zudem sehen 89 Prozent der bundesdeutschen Frauen - das legen ebenfalls Befragungen nahe - Schönheit und Erfolg eng miteinander verknüpft.

Bestätigt wird diese Einschätzung durch US-Untersuchungen: Danach sind 93 Prozent von 1300 Personalchefs davon überzeugt, daß schöne Menschen schneller einen Job finden als weniger gut aussehende. Sie werden darüber hinaus für intelligenter, sympathischer und leistungsfähiger gehalten, was ihnen bei gleicher Qualifikation immerhin fünf Prozent mehr Verdienst einbringt.

Als eine mögliche Option wurde bei einem vom Unternehmen Aventis veranstalteten Workshop in Darmstadt die Therapie mit Polymilchsäure vorgestellt. Die Substanz wird von dem Unternehmen als NewFill® angeboten. Die unter die Haut injizierten Kristalle fördern innerhalb von vier bis sechs Wochen die Bildung eines Kollagenkomplexes, wodurch die Falten konstant aufgepolstert werden.

"Die Polymilchsäure ist aber mehr als nur ein Faltenfüller", berichtete Dr. Christiane Gutsche aus Krefeld. Auch Patienten mit idiopathischer Lipodystrophie, bei denen sich das Wangenfett auflöst, profitierten von dieser Behandlung. Als Beispiel nannte Gutsche positive Erfahrungen bei HIV-Patienten, bei denen Virustatika oft Hohlwangen verursachten. Polymilchsäure kombiniert mit Eigenfett baue das Gewebe wieder auf und konturiere die Wangen neu.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt