Preis für zwei Hautforscher

DRESDEN (eb). Der Paul-Langerhans-Preis der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF) geht dieses Jahr an Privatdozent Dr. Martin Steinhoff von der Uni Münster und an Professor Jürgen C. Becker von der Uni Würzburg.

Veröffentlicht:

Der von dem Unternehmen Biogen Idec gestiftete und mit 10 000 Euro dotierte Preis wurde auf der ADF-Tagung in Dresden verliehen. Steinhoff erhielt den Preis zum Thema "Mechanismen der kutanen neurogenen Entzündung".

Dabei beschäftigt sich der Forscher mit Protease-aktivierten Rezeptoren und Neuropeptid-Rezeptoren und ihrer Bedeutung bei der Entstehung von entzündlichen Hauterkrankungen und Juckreiz.

Becker ermöglicht mit seinen bisherigen Forschungsergebnissen ein besseres Verständnis der Induktion, Aktivierung und Aufrechterhaltung von T-Zellantworten gegen solide Tumoren. Zudem liefert der Forscher Werkzeuge zum Monitoring von immunologischen Therapien.

Weitere Informationen zur ADF-Tagung und zur Ausschreibung des Forschungspreises unter www.adf-online.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Referentenentwurf

Lauterbachs Klinikreform: Lob von den Uniklinika und Prügel aus den Ländern

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt