Reicht die einmalige Sigmoidoskopie?

LONDON (ars). Genügt es für eine gute Darmkrebs-Vorsorge, nur den letzten Abschnitt des Kolons und nur einmal im Alter zwischen 55 und 64 zu spiegeln? Die Hinweise dafür verdichten sich: Britische Forscher haben erstmals eine große Langzeitstudie zur Reduktion von Inzidenz und Sterberate vorgelegt. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Veröffentlicht:
Wer die aufwendige Koloskopie scheut, für den könnte eine abgespeckte Variante in Frage kommen. © Felix Burda Stiftung

Wer die aufwendige Koloskopie scheut, für den könnte eine abgespeckte Variante in Frage kommen. © Felix Burda Stiftung

© Felix Burda Stiftung

Demnach verringert sich durch die Sigmoidoskopie die Inzidenz kolorektaler Karzinome um 33 Prozent und die Sterberate um 43 Prozent. Diese Zahlen gelten für eine mittlere Nachbeobachtung von 11,2 Jahren. Die Autoren um Professor Wendy Atkin prognostizieren, dass die Effekte langfristig bis 70 Prozent erreichen. Ökonomischen Analysen zufolge kommt es zu beträchtlichen Kosteneinsparungen, hauptsächlich dadurch, dass teure Krebstherapien wegfallen ("Lancet" online).

Die Londoner Wissenschaftler waren von zwei Erfahrungen ausgegangen: Zwei Drittel der kolorektalen Tumoren wachsen in Rektum und distalem Kolon. Und zwar ums 60. Lebensjahr. Um ihre Thesen zu untermauern, hatten sie knapp 41 000 Menschen mit flexibler Sigmoidoskopie spiegeln und dabei Polypen mit niedrigem Risiko entfernen lassen. Jene fünf Prozent der Patienten, bei denen Hochrisiko-Polypen entdeckt wurden, erhielten eine Überweisung zur Koloskopie. Kriterien waren: Polypengröße über ein Zentimeter, drei oder mehr Adenome, (tubulo)villöse Histologie, schwere Dysplasie oder Malignität, über 20 benigne Polypen oberhalb des Rektums. In der Interventionsgruppe erkrankten später 445 an Darmkrebs, 127 starben nachweislich daran. Dagegen erkrankten 1818 der rund 113 000 nicht untersuchten Teilnehmer, bei 637 war es die Todesursache.

Den Nutzen der Sigmoidoskopie für die Bevölkerung haben (wie berichtet) schon deutsche Forscher belegt: Dadurch ließ sich die Zahl der Krebsvorstufen deutlich senken. Sie rieten zu Erwägungen, diese "kleine" Darmspiegelung in Vorsorgeprogramme aufzunehmen. Denn es erübrigt sich die Darmreinigung, was die Hemmschwelle verringern dürfte.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Keine Vorsorge in Magerversion!

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“