Robert Koch-Award 2004 verliehen für Clopidogrel

BERLIN (gvg). Für die Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung des Hemmstoffs der Thrombozytenaggregation Clopidogrel wurde der diesjährige "Robert Koch- Award zur Förderung der medizinischen Versorgung in Deutschland" an das Unternehmen Sanofi-Synthelabo verliehen. Das Unternehmen hat den Wirkstoff als Plavix® im Programm.

Veröffentlicht:

In seiner Laudatio begründete der Vorsitzende der Jury, der Pharmakologe Professor Thomas Unger von der Charité in Berlin, die Auszeichnung damit, daß für Clopidogrel durch umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen die Überlegenheit im Vergleich zur bisherigen Standardtherapie bei der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse nachgewiesen worden ist.

Großstudien wie CURE und CREDO hätten Clopidogrel zum Standardpräparat bei der Behandlung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder mit koronarer Herzkrankheit mit Stentimplantation gemacht. Für Mitte 2004 würden Ergebnisse weiterer Studien erwartet.

Darin werde der Nutzen der Substanz zur Behandlung bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit und bei zerebrovaskulären Ereignissen genauer untersucht, den die CAPRIE-Studie bereits belegt habe, so Unger in Berlin. Der Robert Koch-Award wird jährlich für herausragende Medikamentenentwicklungen vom Verlag Urban & Vogel verliehen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

KHK-Diagnostik

G-BA-Beschluss zum Herz-CT tritt in Kraft

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?