COVID-19-Impfung

Sachsen schließt Ende 2022 alle Impfzentren

Im Freistaat Sachsen sollen ab nächstem Jahr Corona-Impfungen überwiegend bei Niedergelassenen verabreicht werden. Ende des Jahres will das Land alle Impfzentren dichtmachen.

Veröffentlicht:

Dresden. Sachsen lässt zum Jahresende alle Impfzentren endgültig schließen. Von Beginn des neuen Jahres an sollen die Corona-Impfungen überwiegend bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten verabreicht werden, teilte das Sozialministerium in Dresden mit. Das Ministerium begründete die Schließung der Impfzentren damit, dass sich die Bundesregierung vom neuen Jahr an nicht mehr an den Kosten beteiligen wolle.

In Sachsen hatten das Deutsche Rote Kreuz und die KV Sachsen seit rund zwei Jahren die Impfzentren im Auftrag des Sozialministeriums betrieben. Dort seien rund 3,3 Millionen Impfdosen gespritzt worden. Zuletzt seien allerdings mehr als 90 Prozent der Corona-Impfungen in Sachsen bei niedergelassenen Medizinern erfolgt.

Obsolet geworden sind nun außerdem Pläne von Sozialministerin Petra Köpping (SPD), dass vom neuen Jahr an die Landkreise und Kommunen für zusätzliche Impfangebote zuständig sein sollen. „Ich bedaure ein Stück weit, dass unsere Pläne, die Kommunen ab 2023 bei lokal ergänzenden Impfstrukturen finanziell zu unterstützen, so nicht mehr umsetzbar sind“, sagte Köpping. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Content Hub Impfen

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert