Alkohol und Krebs

Schon ein Glas Wein erhöht das Brustkrebsrisiko

Die Folgen von mäßigem Alkoholkonsum werden einer Studie zufolge offenbar unterschätzt: Schon ein Drink am Tag steigert das Brustkrebsrisiko erheblich.

Von Dr. Elke Oberhofer Veröffentlicht:
Schon ein Glas Wein pro Tag lässt das Brustkrebsrisiko steigen.

Schon ein Glas Wein pro Tag lässt das Brustkrebsrisiko steigen.

© volff/fotolia.com

BOSTON. Weltweit, so wird geschätzt, trägt der Konsum von Alkohol ursächlich zu 3,6 Prozent aller Krebserkrankungen bei (1,7 Prozent bei Frauen und 5,2 Prozent bei Männern). Diese Schätzungen basieren jedoch hauptsächlich auf Daten von relativ starken Trinkern.

Forscher um Yin Cao von der Harvard School of Public Health in Boston haben den Fokus daher auf den Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und nur geringem oder mäßigem Alkoholkonsum gelegt. Letzteres entspricht maximal 15 g pro Tag bei Frauen und maximal 30 g täglich bei Männern. Eine 330-ml-Flasche Bier enthält 12,7 g Alkohol, ein Glas Wein 8,8 g.

Daten von 88.084 Frauen

Das Team um Cao stützt sich auf Datenmaterial aus der Nurses' Health Study (NHS) und der Health Professionals Follow-up Study (HPFS), zwei großen prospektiven Studien, die seit 1980 beziehungsweise 1986 in den USA laufen. Insgesamt wurden 88.084 Frauen und 47.881 Männer über 30 Jahre nachbeobachtet.

In dieser Zeit wurden 19.269 beziehungsweise 7571 Tumorerkrankungen diagnostiziert. Der durchschnittliche Alkoholkonsum lag bei Studienbeginn für die Frauen bei 1,8 g und für die Männer bei 5,6 g pro Tag (BMJ 2015; 351: h4238).

Wer von den Frauen kaum (0,1- 4,9 g/Tag) oder in Maßen (5-14,9 g/Tag) trank, hatte im Vergleich zu denjenigen, die komplett auf Alkohol verzichteten, nur ein marginal erhöhtes Risiko (Relatives Risiko, RR = 1,02 beziehungsweise 1,04), an Krebs zu erkranken.

Bei den Männern lagen die Relativen Risiken bei 1,03, 1,05 und 1,06 für tägliche Alkoholmengen von 0,1-4,9 g, 5-14,9 g oder 15-29,9 g. Für Studienteilnehmer, die in den letzten zehn Jahren vor Studienbeginn ihren Alkoholkonsum drastisch reduziert hatten, waren die Ergebnisse ähnlich.

Wer Alkohol trinkt, war, zumindest in der Vergangenheit, oft auch Raucher; dabei stellt das Rauchen einen viel stärkeren Risikofaktor für die Entwicklung einer Krebserkrankung dar als das Trinken. In früheren Studien, die sich speziell mit alkoholassoziierten Karzinomen beschäftigten (vor allem Tumore der Leber und im Verdauungstrakt, aber auch Brustkrebs bei Frauen) war dieser Zusammenhang oft nicht genügend beachtet worden.

Da der Anteil der Raucher in der Gesellschaft heute immer weiter abnimmt, legte das Team um Cao besonderen Wert auf die Unterscheidung zwischen rauchenden und nicht rauchenden Teilnehmern.

Auch Raucherinnen einbezogen

Hier ergab sich ein unerwarteter Zusammenhang im weiblichen Kollektiv: Nicht nur (Ex-)Raucherinnen, sondern auch Frauen, die nie im Leben geraucht hatten, mussten bereits bei mäßigem Alkoholkonsum mit einem signifikant erhöhten Risiko rechnen, an einem alkoholabhängigen Tumor zu erkranken (RR = 1,13). Die Hauptrolle spielte dabei der Brustkrebs (ohne diesen lagen Alkoholkonsumentinnen und -Verächterinnen gleich auf).

Im Gegensatz dazu erhöhte sich das Risiko für irgendeinen alkoholbezogenen Tumor unter den (mäßig trinkenden) Männern nur bei denjenigen, die irgendwann einmal geraucht hatten. Eingefleischte Nichtraucher, die höchstens mal zwei Bier am Tag tranken, mussten in dieser Hinsicht wenig befürchten. Erst ab 15 g Alkohol pro Tag stieg die Rate der dem Alkohol zugeschriebenen Krebserkrankungen signifikant, vor allem bei den Rauchern.

Assoziation nimmt mit Alter zu

Diese Assoziation wurde bei beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter deutlicher. Auch Trinkmengen von durchschnittlich über 30 g pro Tag ließen das Krebsrisiko generell deutlich steigen, betonen Cao und Kollegen. Letzteres deute darauf hin, dass es sich beim Alkohol um einen unabhängigen Einflussfaktor handeln müsse.

Als ursächliches Agens ist vor allem der Ethanolmetabolit Acetaldehyd im Gespräch, der als ein besonders starkes Zellgift wirkt. Ethanol kann den Autoren zufolge aber auch über andere Mechanismen wirken, zum Beispiel über die Hemmung der DNA-Methylierung. Vor allem Brustgewebe, so die Forscher, reagiere auf die schädlichen Wirkungen des Alkohols besonders sensibel.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren