Sogar beim Nordic Walking kommt’s auf die Technik an

NEU-ISENBURG (Smi). Nordic Walking ist ein absoluter Trendsport. Auch die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) lobt die Vorzüge, warnt aber vor schlechter Ausrüstung und falscher Technik. Denn entgegen allgemeiner Auffassung können Gelenkprobleme durch eine falsche Technik sogar verstärkt werden.

Veröffentlicht:

Nordic Walking sei nicht nur als Kraft-Ausdauer-Training wirksam, so die GOTS, sondern bewirke auch einen geringeren Tonus der Nackenmuskulatur und somit eine Reduktion von Verspannungen. Daher sei dieser Sport vor allem jenen zu empfehlen, die während der Arbeit viel sitzen müssen.

Entscheidend für einen natürlichen Bewegungsablauf sei die richtige Stocklänge, betonen die Sportärzte. In der Regel werde die Körperlänge mit dem Faktor 0,66 bis 0,7 multipliziert, so erhalte man die passende Stocklänge in Zentimetern.

Auch die Auswahl der Schuhe sei für jene, die den Sport regelmäßig ausüben, wichtig. Biomechanische Untersuchungen hätten gezeigt, daß das Bein beim Nordic Walking wesentlich steiler nach vorne ausgestellt wird als beim Joggen, weshalb die Fersen des Walkingschuhs eine andere sei als die des Joggingschuhs.

Nordic Walking, so die GOTS, sei nicht a priori gelenkschonend, wie oft kolportiert wird. Lang gezogene Schritte führten zu einer hohen Impulsbelastung in Sprunggelenk, Knie und Hüfte - eine Belastung, die höher sei als beim normalen Walking und sogar höher sein kann als beim Joggen.

Entlastend wirkt der Einsatz der Stöcke in der Abstoßphase. Sportler mit Endoprothesen an Hüfte, Knie oder Sprunggelenk sollten kleinere Schritte machen. Gleiches gelte für Sportler mit Verschleißerscheinungen. In jedem Fall sollte die geeignete Technik von speziell geschulten Trainern vermittelt werden.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Auch Nordic Walking muß man lernen

Mehr zum Thema

Nutzen durch randomisierte Studie belegt

Qigong-Übungen senken erhöhten Blutdruck

* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Tab. 1: Verbesserung wichtiger Endpunkte nach 24-wöchiger randomisierter Behandlung mit Vimseltinib vs. Placebo (MOTION-Studie)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Tenosynoviale Riesenzelltumoren

Erste zugelassene systemische Therapie zeigt überzeugende Langzeiteffekte

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vergleich der Kreise

Wo sich besonders wenige Senioren gegen Pneumokokken impfen lassen

„Sprechende Medizin“ beim Bayerischen Rundfunk

Hausarzt Schelling klärt im Radio über wichtige Gesundheitsthemen auf

Cochrane Review zu Ginkgo biloba

Ginkgo biloba: Kein Nutzen bei MCI, geringe Effekte auf Demenz

Lesetipps
Menschen im Park machen Qigong-Übungen

© zinkevych / Stock.adobe.com

Nutzen durch randomisierte Studie belegt

Qigong-Übungen senken erhöhten Blutdruck

Tablette, auf der GLP-1 steht

© THIBNH / Generated with AI / Stock.adobe.com

Neuer GLP-1-Rezeptoragonist

Orforglipron: Bekommt Semaglutid jetzt Konkurrenz?