HIV / Aids

Studie mit potenziellem HIV-Impfstoff abgebrochen

Keine Schutzwirkung vor einer Infektion mit dem HI-Virus hat ein Impfstoffkandidat demonstriert. Die Verantwortlichen ziehen Konsequenzen.

Veröffentlicht:
Impfstoffe gegen HIV werden in mehreren Studien erforscht.

Impfstoffe gegen HIV werden in mehreren Studien erforscht.

© Guschenkova / Getty Images / iStock

Bethesda. Die Uhambo-Studie, die einen potenziellen HIV-Impfstoff testen sollte, ist nach vier Jahren aufgrund mangelnder Wirkung eingestellt worden. Das teilt das US-amerikanische National Institute of Health (NIH) am Montag mit.

Der Impfstoffkandidat mit dem Namen HVTN 702 basiert auf dem Vakzin RV144. Dieser Wirkstoff ist der einzige, der überhaupt jemals eine protektive Wirkung bei HIV demonstriert hatte. RV144 war vor acht Jahren in Thailand vom US-Militär und dem thailändischen Gesundheitsministerium mit positiven Ergebnissen getestet worden.

HVTN 702 war auf Grundlage von RV144 für den HIV-Subtyp angepasst worden, der im südlichen Afrika am häufigsten ist. Dort ist die HIV-Pandemie am weitesten verbreitet, und dort wurde auch die Uhambo-Studie durchgeführt.

Mangelnde HIV-Schutzwirkung

In einer Zwischenüberprüfung hatte eine unabhängige Instanz die mangelnde Schutzwirkung des Impfstoff-Kandidaten festgestellt und daraufhin einen Abbruch der Studie empfohlen. Es sei zu keiner Gesundheitsgefährdung der Probanden gekommen, hieß es in der Empfehlung.

Für die Studie waren seit 2016 5407 HIV-negative, sexuell aktive Frauen und Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren an 14 Standorten in Südafrika untersucht worden. Die Probanden hatten entweder den Impfstoff-Kandidaten oder Placebo intravenös erhalten.

Der Gesundheitszustand der Probanden war regelmäßig kontrolliert worden und ihnen war die medikamentöse Präexpositionsprophylaxe (PrEP) angeboten worden.

Im Januar dieses Jahres war ein Großteil der Probanden auf ihren HIV-Status hin untersucht worden. Im Ergebnis hatten sich 129 Teilnehmer der Impfstoff-Gruppe und 123 Teilnehmer der Placebo-Gruppe mit HIV infiziert. Daraufhin wurde die Empfehlung ausgesprochen, den Impfstoffkandidaten nicht weiter zu verabreichen. (mmr)

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer