KOMMENTAR

Therapie nur mit T4 - eine richtig gute Idee

Von Gabriele Wagner Veröffentlicht:

Eigentlich ist die Idee gut, nach Schilddrüsen-Entfernung nicht nur L-Thyroxin (T4), sondern auch T3 zu substituieren. Denn freies T3 ist das biologisch aktivste Schilddrüsen-Hormon. Zwar ist bekannt, dass T4 nicht nur in der Schilddrüse, sondern zum Beispiel auch in Leber und Muskeln in T3 umgewandelt wird. Und diese Stoffwechselwege bleiben auch nach Thyreoidektomie erhalten.

Doch bekannt ist auch, dass die Schilddrüse ein Fünftel des täglichen T3-Bedarfs sezerniert. Und zumindest Ratten ohne Schilddrüse kommen ohne T3-Substitution nicht gut aus. Eigentlich ist es also eine gute Idee, mindestens dieses eine Fünftel T3 zu substituieren. Und so das austarierte Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone zu erhalten - wichtig für Physis und Psyche gleichermaßen.

Allerdings gibt es mehr als ein Dutzend Studien und Analysen, die meisten aus diesem Jahrtausend, in denen keine signifikanten Unterschiede zwischen T3-T4-Kombitherapie und T4-Monotherapie bei Menschen gefunden wurden. Und: Deutsche Fachgesellschaften empfehlen zur Substitution nach Op oder Radiojodtherapie lediglich eine Monotherapie mit L-Thyroxin.

Dass damit den Patienten wirklich Gutes getan wird, haben US-Kollegen in ihrer aktuellen Studie nachdrücklich belegt. Sie erreichten nicht nur, dass T3 postoperativ in den Normbereich kam, sondern, dass T3 in den präoperativen Bereich kam. Voraussetzung: TSH liegt im Zielbereich.

Deshalb ist es eine wirklich gute Idee, nur T4 zu substituieren. Weil das offenbar tatsächlich reicht.

Mehr zum Thema

Schilddrüsenwoche 2024

Eine Autoimmunthyreoiditis kommt selten allein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen