Querschnittstudie

Viel Fisch und Gemüse – mehr Spermien

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Art der Ernährung und der Qualität von Spermien und Sperma? Ein Forscherteam ist dieser Frage jetzt nachgegangen.

Dagmar Kraus Veröffentlicht:
Immer wieder im Fokus: Spermien. Forscher wollen wissen, wovon deren Qualität und wovon die Qualität des Spermas abhängt.

Immer wieder im Fokus: Spermien. Forscher wollen wissen, wovon deren Qualität und wovon die Qualität des Spermas abhängt.

© Sebastian Schreiter / Springer Medizin

Kopenhagen. Seit Jahrzehnten verschlechtert sich die Spermaqualität bei Männern in den Industrienationen. Ursachen werden viele diskutiert. Von Bedeutung könnte auch die Art der Ernährung sein.

Ein Forscherteam um Professor Lærke Priskorn von der Universität in Kopenhagen hat in einer Querschnittstudie mit rund 3000 Teilnehmern untersucht, wie Ernährungsweise und Spermaqualität miteinander zusammenhängen.

Als Probanden kamen alle jungen Männer ab 18 Jahre in Frage, die sich zwischen April 2008 und Mai 2017 in Kopenhagen zur Musterung vorgestellt hatten (JAMA Netw Open. 2020; 3(2):e1921610).

Studienteilnehmer füllten Fragebögen aus

Die Teilnehmer waren im Durchschnitt 19 Jahre alt und überwiegend (78 Prozent) normalgewichtig. Der Fertilitätsstatus war unbekannt. Die Ernährungsgewohnheiten wurden anhand eines Fragebogens ermittelt.

Die Männer sollten eintragen, wie häufig sie innerhalb der letzten drei Monate bestimmte Lebensmittel gegessen hatten. Abgefragt wurden insgesamt 136 verschiedene Nahrungsmittel, unter anderem Pizza, warm zubereitetes rotes Fleisch, Fruchtsäfte, warm zubereiteter Fisch, Sojamilch und vieles mehr.

Unterschieden wurden schließlich vier Ernährungsstile:

  • die Western-Style-Diät, die vor allem Pizza, Pommes, verarbeitetes Fleisch, Weißmehlprodukte und gesüßte Getränke beinhaltet,
  • der gesunde Ernährungsstil mit viel Fisch, Hühnchen, Gemüse und Obst,
  • ein sogenannter Open-Sandwich-Stil mit einem hohen Anteil an kalt verarbeitetem Fleisch, kaltem Fisch, Vollkornprodukten, Mayonnaise, Gewürzen und Milchprodukten sowie
  • der vorwiegend vegetarische Ernährungsstil mit viel Gemüse, Soja, Milch und Eiern.

Bessere Spermien bei gesunder Ernährung

Die Art und Weise, wie sich die Männer ernährten, war tatsächlich mit der Spermaqualität assoziiert. Die Gesamtzahl der Spermien pro Ejakulat lag zum Beispiel bei Männern, die sich konsequent gesund ernährten, mit median 167 Millionen am höchsten, gefolgt von Männern, die sich vorwiegend vegetarisch (151 Millionen) bzw. gemäß des Open-Sandwich-Stils (146 Millionen) ernährten. Am schlechtesten schnitten die Männer ab, die intensiv dem Western-Style frönten, sie kamen gerade einmal auf median 122 Millionen Spermien.

Ein ähnlicher Zusammenhang ließ sich auch für das Hodenvolumen sowie die Spermaqualitätsparameter Motilität und Morphologie finden.

Mit Blick auf das Fünftel der Männer in jeder Gruppe, das die jeweilige Ernährungsform am konsequentesten umsetzte, war die Gesamtspermienzahl der Teilnehmer, die sich gesund oder überwiegend vegetarisch ernährten, signifikant höher als die der Western-Style-Gruppe, um median 68 beziehungsweise 32 Millionen Spermien.

Während in der Western-Style-Gruppe mit zunehmender Adhärenz die Gesamtspermienzahl gesunken war, maximal um 26 Millionen, stieg sie in der Gruppe mit gesunder Ernährung um maximal 43 Millionen. Ähnliches galt für die Parameter der Hodenfunktion, Inhibin B/FSH-Ratio und freies Testosteron/LH-Ratio.

Ernährungsumstellung als Therapie?

Wie sich Männer ernähren, nehme offenbar Einfluss auf deren Spermaqualität, so das Resümee der Studienautoren. Unter einer zuckerreichen, fettreichen und ballaststoffarmen Ernährung, der sogenannten Western-Style-Diät, scheint die Spermaqualität zu leiden, wenn auch die Frage der Kausalität anhand dieser Studie nicht beantwortet werden kann.

Umgekehrt ist eine gesunde Ernährung mit einer deutlichen Verbesserung assoziiert. Auch die Marker der Hodenfunktion fallen bei gesunder Ernährungsweise günstiger aus.

Nach Ansicht der Studienautoren könnte die Ernährungsumstellung möglicherweise als therapeutischer Ansatz genutzt werden, um die Spermaqualität junger Männer zu verbessern.

Mehr zum Thema

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null

Das könnte Sie auch interessieren
Was zur Prophylaxe wirklich nützt

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

Fast jede Frau macht die Erfahrung einer Blasenentzündung. Häufigster Erreger ist E. coli.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Prophylaxe von Harnwegsinfekten

Langzeit-Antibiose nicht mehr First Line

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Experten-Workshop

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen