Rektum-Ca

Vorteile für laparoskopische Op

Die minimalinvasive Op bei einem Rektumkarzinom hat viele Vorteile: Die Resektionsergebnisse sind ähnlich gut wie bei der offenen Op, die Patienten erholen sich schneller von dem Eingriff, verlieren weniger Blut und kommen früher aus der Klinik.

Veröffentlicht:
Großes Rektum-Ca.

Großes Rektum-Ca.

© Albertinen-KH / endoskopiebilder.de

AMSTERDAM. Minimalinvasive Eingriffe werden auch bei der Tumorresektion im Darm immer beliebter. Nach Schätzungen erfolgen bereits drei von vier Proktektomien laparoskopisch.

Ein Team von europäischen Chirurgen aus acht Ländern hat nun in der bislang wohl größten randomisierten multizentrischen Studie geprüft, ob laparoskopische Eingriffe bei Rektumkarzinomen tatsächlich vergleichbar gute Ergebnisse liefern wie offene Operationen.

Dazu haben sie in der Phase-III-Studie COLOR II* insgesamt 739 Patienten mit Rektumkarzinom minimalinvasiv operiert, 364 wurden einer klassischen offenen Op unterzogen.

Geeignet waren Patienten, bei denen keine Hinweise auf Fernmetastasen vorlagen und bei denen sich der Tumor nicht weiter als 15 cm vom Anus entfernt befand (Lancet Oncol 2013; online 6. Februar).

Die Chirurgen sollten den Tumor samt mesorektalem Gewebe entfernen und zugleich die hypogastrischen Nerven schonen. Primärer Endpunkt war die Rezidivrate nach drei Jahren - diese Daten liegen allerdings noch nicht vor.

Vergleichbar gute Resektionsraten

Aber immerhin konnten die Studienautoren um Dr. Martijn van der Pas vom Universitätsklinikum in Amsterdam schon einmal die Daten zu einigen sekundären Endpunkte auswerten.

Einer davon war die Rate makroskopisch kompletter Resektionen: Sie war mit 88 Prozent in der laparoskopischen Gruppe nicht signifikant schlechter als in der Gruppe mit offener Op (92 Prozent).

Keine Unterschiede gab es zudem bei der Rate mikroskopisch erfolgreichen Resektionen. Eine solche lag vor, wenn in den äußeren zwei Millimeter des herausgeschnittenen Gewebes keine Tumorzellen mehr aufzuspüren waren. Dies war in beiden Gruppen bei 90 Prozent der Patienten der Fall.

Wie zu erwarten, gab es bei der minimalinvasiven Op einen geringeren Blutverlust (im Median 200 versus 400 Milliliter), die Darmfunktion kam schneller wieder in Gang (zwei versus drei Tage) und die Patienten konnten schneller nach Hause (nach acht versus neun Tagen).

Die Sterberate war nach 28 Tagen in der Gruppe mit minimalinvasiver Op niedriger (ein versus zwei Prozent), der Unterschied war aber nicht signifikant. Bei der Rate postoperativer Komplikationen gab es ebenfalls keine signifikanten Differenzen (40 versus 37 Prozent).

Einziger Nachteil der laparoskopischen Op: Sie dauerte deutlich länger (vier versus drei Stunden).

Test unter Alltagsbedingungen

Die Studienautoren um van der Pas sehen daher keine Unterlegenheit der laparoskopischen im Vergleich zur offenen Op, was Sicherheit und Resektionsergebnis betrifft. Jedoch scheinen sich die Patienten nach dem minimalinvasiven Eingriff deutlich schneller zu erholen.

Mit dieser Studie konnte klar gezeigt werden, dass die Tumorresektion unter Alltagsbedingungen in Kliniken laparoskopisch ebenso gründlich erfolgt wie bei der offenen Operation, schrieb die US-Chirurgin Dr. Heidi Nelson aus Rochester in einem Kommentar zur Studie (Lancet Oncol 2013; online 6. Februar).

Dies war in der Vergangenheit immer wieder bezweifelt worden. Auf der anderen Seite gab es bei der Komplikationsrate keine Vorteile für die minimalinvasive Methode, wie sie Registerdaten nahegelegt hatten.

Es sei daher wichtig, so Nelson, neue Verfahren auch in der Chirurgie in randomisiert kontrollierten Studien zu prüfen.

Nun müsse allerdings noch geschaut werden, ob die Langzeitergebnisse der Studie ähnlich gut ausfallen. Sie sollen Ende dieses Jahres veröffentlicht werden. (mut)

COLORII*: Colorectal cancer Laparoscopic or Open Resection II Trial

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze