Walnüsse bringen Gefäße von Diabetikern in Schwung

CRYSTAL CITY (ob). Typ-2-Diabetiker, die zu ihrer normalen Kost täglich eine ordentliche Portion Walnüsse konsumieren, tun damit anscheinend etwas Gutes für die Funktion ihrer Gefäße.

Veröffentlicht:
Empfehlenswert für Diabetiker: Walnüsse. © luc gillet / fotolia.com

Empfehlenswert für Diabetiker: Walnüsse. © luc gillet / fotolia.com

© luc gillet / fotolia.com

Eine solche Ernährungsumstellung führt nämlich schon innerhalb weniger Wochen zu einer signifikanten Verbesserung der endothelabhängigen Vasodilatation. Das belegen Studiendaten eines US-Forscherteams um Dr. David Katz von der Yale Universität, die jetzt beim Kongress "Preventive Medicine 2010" präsentiert und zeitgleich publiziert worden sind (Diabetes Care 2010; 33: 227)

In der Cross-over-Studie haben 24 Typ-2-Diabetiker zwei achtwöchige Beobachtungsphasen durchlaufen, in denen sie entweder ihre übliche Kost oder ergänzend 56 g Walnüsse pro Tag erhielten.

Am Ende der Phase mit vermehrtem Walnuss-Konsum stellten die Untersucher bei ihren Messungen eine signifikante Verbesserung der flussvermittelten Dilatation als Maß für die Endothelfunktion fest. Auch wurden die Cholesterinwerte reduziert - im Vergleich zur Normalkost allerdings nicht signifikant. Keinen Einfluss hatte die walnussreiche Kost dagegen auf Parameter des Glukosestoffwechsels. Trotz nicht unerheblicher Kalorienmenge (366 kcal) hatte die tägliche Portion Walnüsse bei den Teilnehmern keine Gewichtszunahme zur Folge.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Transplantation von Beta-Zellen

Neue Zelltherapie-Optionen bei Diabetes

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung