Über Erektionsstörungen sprechen viele Betroffene nicht gerne - nicht mal mit ihrem Arzt. Ein Fehler, denn häufig sind sie Hinweis auf eine ernste Erkrankung, wie der Münchner Urologe Pickl im Video-Interview berichtet.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Wie Real-World-Daten zeigen, treten innerhalb eines Jahres nach der Verordnung eines pflanzlichen Arzneimittels mit Isothiocyanaten (ITC) aus Kapuzinerkresse und Meerrettich signifikant weniger Rezidive an frühen, sporadischen und rezidivierenden Harnwegsinfektionen auf, als nach einer initialen Antibiose.
Bei fast der Hälfte der Patientinnen und Patienten mit Hämoglobinurie ist eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie ursächlich. Die Diagnose wird anfangs oft übersehen, was nicht nur wegen der Symptome problematisch ist, sondern auch, weil unbehandelt schwere thrombotische Komplikationen drohen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Kann der Wechsel der Gesellschaftsform einer Praxis als Steuersparmodell funktionieren? Rechtsanwalt Dr.Lars Lindenau räumt im „ÄrzteTag“-Podcast mit Vorurteilen auf und erläutert, welche Gestaltungsmöglichkeiten niedergelassene Ärztinnen und Ärzte heute haben.
Ihr Erfolg bei der Gewichtsreduktion hat Semaglutid, Tirzepatid & Co. einen Boom beschert. Doch der Effekt könnte nach dem Absetzen schnell verpuffen. Ein systematisches Review mit Metaanalyse liefert konkrete Zahlen.
Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, medizinische Versorgungszentren und psychotherapeutische Praxen brauchen ein Qualitätsmanagement. Wie Sie es etablieren können und was es im Praxisalltag bringt.
Schmerz versetzt viele Menschen in eine Schonhaltung. Bewegung? Fehlanzeige! Dabei hilft manchmal genau diese am meisten. So bei nicht-spezifischen Nackenschmerzen. Tipps fürs Patientengespräch gibt Kollege Thomas Kötter.
Menschen mit chronischen neuropathischen Schmerzen profitieren offenbar nicht von einem Cannabiskonsum. Ein aktualisiertes Cochrane-Review fand dafür keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege.
Die Klagen von Patienten und von Krankenkassen werden immer lauter: zu lange Wartezeiten auf Termine. Doch werden vielleicht einfach nicht alle freien Termine gefunden? Eine neue Meta-Suchmaschine soll den Suchprozess effizienter gestalten.