Wie Blutdruck bei Kindern richtig messen?

Veröffentlicht:

MAINZ (eb). Übergewicht bei Kindern ist ein Problem. Denn je höher der Body Mass Index ist, desto eher haben sie eine Hypertonie. Das hat erst kürzlich eine Studie mit 2300 acht- bis 16jährigen Schulkindern der Uni-Kinderklinik Leipzig bestätigt: Jedes zehnte adipöse Kind hatte auch zu hohen Blutdruck.

Beim Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin in Mainz haben jetzt Hausärzte Tips bekommen, was beim Blutdruckmessen alles wichtig ist, um aussagekräftige Werte zu erhalten. So sollte etwa die Manschette zwei Drittel des Oberarms bedecken, von der Messung am Oberschenkel wird abgeraten und nur die Riva-Rocci-Methode ist geeignet.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Bei Kindern ist Blutdruckmessen nach Riva-Rocci am Oberarm die beste Technik für aussagekräftige Werte

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Preisverleihung

Preisgekrönte Innovationen auf dem Hauptstadtkongress

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuartige Ansätze

CAR-T-Zellen bilden Antikörper gegen Rheumatoide Arthritis

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?