Aktionstage

Woche der Wiederbelebung ab 17. September

Veröffentlicht:

NÜRNBERG. Deutschland steht bei der Herzdruckmassage im internationalen Vergleich immer noch schlecht dar: Nur in etwas mehr als einem Drittel der Fälle wird die Erste-Hilfe-Maßnahme ausgeführt, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).

Mit der "Woche der Wiederbelebung" vom 17. bis 23. September 2018 sollen Laienhelfer motiviert werden, bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand Herzdruckmassage auszuführen.

Zahlreiche Veranstaltungen sind bundesweit geplant. Initiator der Aktionswoche ist die DGAI, Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. (eb)

Weitere Informationen und Programm unter www.einlebenretten.de

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesundheitsnetz QuE in Nürnberg

„Wir machen Versorgungsunterschiede sichtbar“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK Bundesverband
Kommentare
MD Hans Christoph 05.09.201815:00 Uhr

Woche Wiederbelebung- positiv-seit Jahrzehnten werden jedoch tausende Todelsfälle hingenommen !

in meinem 2.Versuch erneut meine Erläuterungen, wie folgt. Die Problematik jetzt in einer Woche abzuhandeln sicher positiv. Seit Jahrzehnten jedoch werden tausende vermeidbare Herztode billigend in Kauf genommen. Dies liegt zunächst an den total veralteten, aber sehr lukrativen Strukturen auch im Rettungsdienst. Für jeden selbst vergeblichen RTW Einsatz erhält das DRK, ASB fast 800,00 €, entnommen den Leistungstabellen der Krankenkassen. Den jährlich tausenden Herztoten nutzt dies allerdings nichts mehr. In anderen Ländern wie dem kleinen Holland gibt es ca. 20 000 Defibrillatoren. Der Defi wird dann von ehrenamtlichen Mitbürgern im Notfall via Rad zum Notfallopfer gebracht.
Was in anderen EU Staaten seit vielen Jahren möglich ist, in Deutschland ??

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Änderungen ab Juli

Neue Zuzahlungsbeträge für Heilmittel in der Arztpraxis

Pro & Contra

Vorhofflimmern: Sollten alle über 65 Jahre eine Smartwatch tragen?

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Ein Mitarbeiter empfängt ein Fax aus einem Faxgerät.

© piyaphunjun / stock.adobe.com

Datenschutz

Rezeptversand per Fax: Empfängernummer überprüfen – sonst droht Bußgeld