Direkt zum Inhaltsbereich

Zahl FSME-Kranker in zwei Jahren verdoppelt

NEU-ISENBURG (eis). Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken an Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME): Die Zahl gemeldeter Patienten hat sich binnen zwei Jahren fast verdoppelt. Menschen in Risikogebieten brauchen daher die Impfung, und die Zeit ist jetzt günstig dafür. So wird der Schutz aufgebaut, bevor Zecken im Frühling besonders aktiv werden.

Veröffentlicht:

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts sind 2006 in Deutschland 541 Patienten mit FSME gemeldet worden (Epi Bull 3, 2007, 22). Das sind 25 Prozent mehr als 2005 (432 Erkrankungen) und 97 Prozent mehr als 2004 (274). Die Zunahme wird unter anderem mit den hohen Temperaturen im Herbst und Winter erklärt.

"Zecken begeben sich auf Wirtssuche, wenn die Bodentemperatur über 7 °C steigt - dann besteht ein Infektionsrisiko", sagte Professor Jochen Süss zur "Ärzte Zeitung. Er leitet das Nationale Referenzlabor für durch Zecken übertragene Krankheiten an der Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere in Jena. Nach seinen Angaben ist die FSME-Inzidenz auch in der Schweiz und Polen gestiegen und vor allem auch in Tschechien, wo vergangenes Jahr 1017 Erkrankte registriert worden sind.

Kollegen sollten jetzt Menschen, die sich in Risikoregionen viel in der Natur aufhalten, auf die Impfung ansprechen, rät Süss. Dazu gehören Spaziergänger, Hobbysportler, Camper oder auch Landwirte, Forstarbeiter und andere beruflich Exponierte. Je älter Naturfreunde sind, desto wichtiger ist die Impfung, da das Risiko für eine schwere Enzephalitis durch FSME mit dem Lebensalter steigt.

Nach dem schnellsten regulären Impfschema gegen FSME sollten mindestens etwa vier Wochen zwischen der ersten und zweiten Impfung liegen. Ein Schutz ist dabei frühestens 14 Tage nach der zweiten Impfung zu erwarten. Eine dritte Impfung neun bis zwölf Monate später kann dann drei oder - für zwölf- bis 49-Jährige - fünf Jahre Schutz bieten. Auch gibt es Schnellimmunisierungen mit drei Impfungen in drei Wochen.

Mehr zum Thema

Kommentar zu Folgen nach Borrelien-Infektion

Verworren verwirrende Krankheitsbilder

Das könnte Sie auch interessieren
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

© piyato | iStock

Vaginalmykose im Fokus

Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

© iStock / okskukuruza

Vaginale Gesundheit

Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Primär Biliäre Cholangitis: therapeutisches Potenzial der PPAR-Aktivierung

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

PPAR-Isoform-Selektivität: wissenschaftliche Grundlagen und klinische Relevanz

Primär Biliäre Cholangitis: therapeutisches Potenzial der PPAR-Aktivierung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Planegg-Martinsried

Vitamin-B12-Mangel

Frühzeitig erkennen, gezielt therapieren

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, Böblingen
ATTR-CM-Therapien im Wandel: Die Rolle von Acoramidis

© CLIPAREA.com / stock.adobe.com

Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie

ATTR-CM-Therapien im Wandel: Die Rolle von Acoramidis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bayer Vital GmbH, Leverkusen
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Komplexe Gemengelage

COVID-Prophylaxe 2.0: Das gilt bei der Abrechnung

Lesetipps
Einsame jüngere Frau

© Photographee.eu / stock.adobe.com

DEGAM-Kongress

Einsamkeit trifft nicht nur Ältere

Eine Frau sitzt mit einer brennenden Zigarette hinter dem Lenkrad ihres Autos.

© Peter Steffen/dpa

DEGAM-Kongress

Wie viele KHK-Patienten rauchen?