Sandoz

Zulassungsanträge für Natalizumab-Biosimilar angenommen

Veröffentlicht:

Basel. Die Novartis-Tochter Sandoz will ein Biosimilar für den Anti-α4-Integrin-Antikörper Natalizumab auf den Markt bringen. Dafür habe man bei den Arzneimittelbehörden in den USA und der EU die entsprechenden Anträge eingereicht, teilte Sandoz am Montag mit. Die Referenzarznei ist Tysabri® von Biogen.

Sowohl die FDA in den USA als auch die europäische EMA haben die Zulassungsanträge zur Überprüfung angenommen. Die Anträge würden durch ein umfassendes Daten-Paket unterstützt.

Der Antrag umfasst laut Sandoz alle Indikationen des Referenzarzneimittels Tysabri für schubförmig verlaufende Formen der Multiplen Sklerose (MS), einschließlich des klinisch isolierten Syndroms (CIS), der schubförmig remittierenden MS (RRMS), der aktiven sekundär progredienten Erkrankung bei Erwachsenen und der Crohn-Krankheit.

Das eingereichte Biosimilar wurde den Angaben zufolge so entwickelt, dass es die gleiche intravenöse Darreichungsform, den gleichen Verabreichungsweg, das gleiche Dosierungsschema und die gleiche Aufmachung wie das Referenzarzneimittel aufweise. (dpa/eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Wirksamkeit in der klinischen Praxis von Brivaracetam über 12 Monate (alle Formen fokaler Anfälle)d

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Zusatzbehandlung fokaler Epilepsien

Effektivere Anfallskontrolle in der Kombinationstherapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: UCB Pharma GmbH, Monheim
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein

Lesetipps