Berlin

Laut KV Berlin sind 90 Prozent der Praxen von Preissteigerungen betroffen

Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin hat Berliner Arztpraxen nach den steigenden Energiekosten befragt. An anderen Stellen versuchen die Ärzte deshalb zu sparen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Inflation und die steigenden Energiepreise spüren auch die Arztpraxen in der Hauptstadt. Insgesamt 1477 Praxen haben an einer Befragung der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin zur aktuellen Lage teilgenommen. Mehr als 90 Prozent dieser Praxen haben angegeben, dass die Heiz- und Energiekosten steigen. 58 Prozent haben demnach bereits eine Preisanpassung des Energieanbieters erhalten. Ein Drittel von diesen Praxen muss nun in diesem Jahr mehr als das Doppelte für Energie zahlen.

Aber auch in den Bereichen Personal, Miete, Medizinprodukte sowie Artikel des täglichen Praxisbedarfs müssen die Praxen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aufgrund der Mehrausgaben versuchen die Praxen an verschiedenen Stellen zu sparen. So verringern 83 Prozent der Befragten die Raumtemperatur, 69 Prozent verwenden weniger Lampen, 68 Prozent schalten Geräte in ungenutzten Zeiten ab und 33 Prozent nutzen nur noch kaltes Wasser. „Wir hören aber auch viele Stimmen, dass kein Sparpotenzial mehr vorhanden ist, weil das Ende der Fahnenstange längst erreicht ist“, heißt es seitens des KV-Vorstandes. Lediglich fünf Prozent planen keinerlei Einsparmaßnahmen.

Lesen sie auch

„Insgesamt zeichnet sich eine fatale Gemengelage ab, die immer mehr Praxisinhaber darüber nachdenken lässt, ihre Praxis aufzugeben“, so der KV-Vorstand weiter. Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin hatte in Anbetracht der Kostensteigerung einen Energiekosten-Rettungsschirm für die Praxen von der Politik gefordert. Diese Forderung unterstützt die Mehrheit der befragten Praxen mit 92 Prozent. Von Gesundheitsminister Karl Lauterbach und der Ampelkoalition fordert die KV Berlin daher: „Handeln Sie endlich und greifen Sie auch den Praxen finanziell unter die Arme!“ (mas)

Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

1000 Euro pro Monat

KV-Stipendien für angehende Allgemeinmediziner

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen