Ärger mit dem Kodieren: In Nordrhein sollen Ärzte falsche Kodierungen selbst korrigieren - so möchte es gerne das Gesundheitsministerium. Allerdings macht bislang nur jeder zweite Arzt mit. Die KV fürchtet, dass das bares Geld kosten kann.
Bremer Hausärzte können ihre Patienten mit Verdacht auf Rheuma jetzt schneller an einen Spezialisten überweisen. Seit einigen Wochen gibt es einen entsprechenden Versorgungsvertrag zwischen der AOK Bremen/ Bremerhaven und der KV Bremen.
Für das neue Prinzip 'Beratung vor Regress', das mit dem Versorgungsstrukturgesetz eingeführt wurde, gibt es noch erheblichen Regelungsbedarf. Diese Auffassung vertritt der stellvertretende Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin Dr. Uwe Kraffel.
Das Kassen hatten es den Kliniken versprochen: Für die EHEC-Fälle soll es einen Ausgleich geben. Doch noch immer rennen manche Kliniken Millionen Euro hinterher. Einige Fälle werden sogar vom MDK geprüft.
Wenig versprochen, viel gefordert - der Gesundheitsminister beim Ärztetag. Die Ärzteschaft soll sich mit der PKV einigen, eine Kultur gegen Fehler entwickeln und IGeL verantwortlicher einsetzen. Dafür könnte die Praxisgebühr auch bestehen bleiben.
Die KV Bremen (KVHB) hat die niedergelassenen Ärzte bei der Diskussion um die so genannten Fangprämien in Schutz genommen und Kliniken attackiert, die sich für bestimmte ambulante Leistungen öffnen.
Der Hessischen Honorarverteilung 2009 fehlte eine brauchbare Wachstumsregelung für unterdurchschnittlich abrechnende Praxen. Laut Urteil des Bundessozialgerichts müssten diese mindestens auf ihren Fachgruppendurchschnitt wachsen können, so das Hessische Landessozialgericht (LSG) in Darmstadt.