Ob per Telefon, Post oder E-Mail: Auf ihre Forderungen erwarten die Vertragsärzte eine Reaktion von Minister Lauterbach.

© Wolfgang Filser/SZ Photo/picture alliance

Nach der Krisensitzung

KBV verschickt Forderungskatalog an Lauterbach

Digital zum Arzt: Wer zuvor noch nicht persönlich in der Praxis war, muss seine eGK am Bildschirm vorzeigen und zusichern, dass Versicherungsschutz besteht.

© La-Well Systems GmbH

Videosprechstunde

Authentifizierungsziffer 01444 bleibt erhalten

Steigende Kosten

Hausärzte in Brandenburg wollen bessere Finanzierung

„Wenn wir die Entbudgetierung einfordern, dann fordern wir sie für alle Berufsgruppen ein“, sagt Dr. Andreas Bartels, stellvertretender Vorsitzender der KV Rheinland-Pfalz. KV-Chef Dr. Peter Heinz (rechts) betont: Mit Budgetierung und Bedarfsplanung gehöre einfach „Schluss gemacht“. 

© Paul Müller

Interview zur Lage in der ambulanten Versorgung

KV-Vize: „Als Niedergelassener darf mir nicht nur ein Oberarztgehalt übrigbleiben“

Mit Spannung wird das Ergebnis der Honorarverhandlungen für 2024 erwartet. Die Ärzte forden rund zehn Prozent Zuwachs. Auf Kassenseite sieht man dafür naturgemäß keinen Spielraum.

© lensw0rld / Stock.adobe.com

Honorar

Facharztverband legt mit Lauterbach-Kritik nach

Der Vorsitzende der KV Niedersachsen Mark Barjenbruch wirft dem Bundesgesundheitsministerium Untätigkeit bezüglich der Ausarbeitung eines Katalogs sektorengleich vergüteter Leistungen vor.

© Sebastian Gollnow / dpa / picture alliance

Ambulantisierung

KV Niedersachsen mahnt Leistungskatalog zur sektorengleichen Vergütung an