Kommen Bund und Länder mit der Klinikreform bis Sommer zu Potte? Bundesminister Lauterbach gibt sich optimistisch, Bayerns Gesundheitsminister Holetschek fürchtet um die Versorgung in Flächenländern.
Sie seien „Vordenker und Menschen der Tat“, so Bayerns Gesundheitsminister Holetschek, der acht Bürgerinnen und Bürger – darunter auch Ärzte – mit der Staatsmedaille des Landes ausgezeichnet hat.
Während der Corona-Pandemie hatten viele Pflegeeinrichtungen mit erheblichen Mindereinnahmen zu kämpfen. Mehr als ein Drittel der bayerischen Heime hat beim Freistaat Hilfen beantragt.
Vom Modellprojekt zur traditionellen chinesischen Medizin im bayerischen Illertissen sollen vor allem chronisch kranke Kinder und Jugendliche profitieren, betont Gesundheitsminister Klaus Holetschek.
Bayern kündigt eine Bundesratsinitiative an, um die Leiharbeit in der Pflege einzudämmen. Das Phänomen stelle Pflegeeinrichtungen wie Kliniken vor große Probleme, betont Gesundheitsminister Holetschek.
Drei junge Mediziner warben beim Nachwuchstag des Bayerischen Hausärzteverbandes für die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Sie finden regelmäßige Unterstützung in verschiedenen Anlaufstellen.
Dass es neue Konzepte braucht, um die Gesundheitsversorgung zu sichern – darüber sind sich Ärzte und Politiker erstmal einig. Über das „Wie“ aber streiten sie, auch beim Bayerischen Hausärztetag.
Der bayerische Hausärzteverband will zeigen, wie Digitalisierung jenseits von Konnektoren-Problemen funktionieren kann. Nun steht den Verbandsmitgliedern die App „Meine hausärztliche Praxis“ zur Verfügung.