Wer pflegt die wachsende Zahl der Älteren, die Pflege brauchen? Die Regierung will die Zahl der Azubis deutlich steigern. Neue Zahlen zeigen jetzt, dass viele Einrichtungen gar nicht ausbilden.
Die Pflegereform bleibt eine Baustelle. Gestritten wurde zuletzt auch um die Gegenfinanzierung gedeckelter Eigenanteile und höherer Pflegelöhne. Jetzt legt die Koalition Gesetzesvorschläge dazu auf den Tisch.
Mit wachsender Impf-Routine ist auch unter Pflegekräften und anderen Beschäftigten in Gesundheitsberufen die Zustimmung zur Corona-Prävention massiv gewachsen.
Wie bei Ärzten und Kliniken ist auch über der Pflege ein Corona-Rettungsschirm aufgespannt. Laut Medienberichten plant Gesundheitsminister Spahn, den Schutzschirm über den Juni hinaus zu verlängern.
Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben für noch mehr Digitalisierung von Gesundheit und Pflege. Das dritte Digitalgesetz der Koalition ist damit unter Dach und Fach.
Schon vor der Pandemie sorgte Gesundheitsminister Jens Spahn für viele neue Gesundheitsgesetze. Nicht alles kam zu einem Abschluss. Die Notfallreform steht aus und mit ihr ein Mehr an sektorenübergreifender Versorgung. Eine Übersicht seiner Arbeit.
Pflege gehört zu den Lieblingsthemen von Gesundheitsminister Jens Spahn. Verbände sind dennoch unzufrieden. In einem Punkt könnte Spahn ihnen noch entgegenkommen.
Im Landkreis Mittelsachsen wird das Krankenhaus in Mittweida erweitert, ein bereits geschlossener Klinikstandort wird zu einer Altenpflegeeinrichtung umgebaut.
Mit dem Ende der Pflegeberufekammer im Norden stellt sich die Frage neu, wer künftig eine Vertretung für Pflegekräfte übernimmt und definiert, was gute Pflege ausmacht.