Schlechte Arbeitsbedingungen, wenig Wertschätzung und beim Corona-Krisenmanagement außen vor: Deutschlands Pflegeprofis sehen sich von der Politik stiefmütterlich behandelt, so eine aktuelle Umfrage.
Die Bundesregierung unternimmt einen weiteren Schritt zur Aufwertung der Pflege. Familien- und Gesundheitsministerium genehmigten jetzt neue Module in der Ausbildung.
Bisher überwiegt bei Long-COVID-Patienten anekdotische Evidenz in Sachen Rehabilitationsbedarf. Erfahrungen und neue Zahlen der Deutschen Rentenversicherung lassen den Versorgungsbedarf erahnen.
Deutschland leistet sich ein teils überholtes Gesundheitssystem, kritisiert der Berufsverband für Pflegeberufe. Er fordert radikales Umdenken: mehr Zentren zur Primärversorgung mit Pflegekräften zur Ersteinschätzung.
„Pflege light“ ist das falsche Signal der Landesregierung in Hannover. Die Ausbildungszeit von Pflegeassistenten zu verkürzen, macht den Beruf nicht attraktiver.
Die Sterblichkeit von Bewohnern stationärer Pflegeeinrichtungen in Deutschland ist in der Corona-Pandemie drastisch gestiegen. Das geht aus dem WIdO-Pflegereport hervor.
Wird Kurzzeitpflege mit aktivierenden motorischen und kognitiven Elementen verknüpft, können Heimeinweisungen vermieden werden, so ein Modellprojekt. Doch das Angebot hat einen finanziellen Haken.