Notstand in der Pädiatrie

Aus Bremer Kinderimpfzentrum soll Versorgungszentrum werden

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard setzt bei ihrem Vorhaben auf Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung.

Veröffentlicht:

Bremen. Die Bremer Gesundheitssenatorin, Claudia Bernhard (Linke), hat nach einem Krisengespräch zur angespannten Versorgung von Kindern im Land, angeregt, das Kinder-Impfzentrum in der Bremer Innenstadt zu einem ambulanten Versorgungszentrum für erkrankte Kinder und Jugendliche umzunutzen. Dazu brauche man aber die Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen (KVHB), sagte die Senatorin am Dienstag dem Bremer Lokal-Fernsehmagazin „buten un binnen“.

„Das Versorgungszentrum ist zumindest eine Variante, wie kurzfristig Abhilfe geschaffen werden kann“, sagte Bernhard. „Wenn sich alle einig sind, könnten wir das Vorhaben relativ schnell umsetzen.“ Außerdem habe man die Klinikleitungen beauftragt zu überprüfen, ob sie Pflegekräfte für Erwachsene entbehren können, die in den drei Bremer Kinderkliniken aushelfen könnten. „Aber überall ist es eng“, sagte Bernhard.

Auf einer aktuellen Stunde der Bürgerschaft begrüßte Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, am Dienstag den Plan Bernhards. Er habe Sorge, dass Kinder unter der angespannten Versorgungslage sterben könnten, sagte Bensch.

Der Verband der Kinder- und Jugendärzte Bremens hatte sich wegen der aktuellen Überlastungssituation in den Praxen und Kinderkliniken an die Senatorin gewandt. Nach Weihnachten solle eine große Runde mit der Politik und den Kinderärzten stattfinden, sagte die Senatorin, „um zu gucken, was hat kurzfristig geholfen und wie wir auch mittelfristig Veränderungen bewerkstelligen können.“ (cben)

Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Statusfeststellungsverfahren

Poolärzte: Rentenversicherung soll Bremer Modell prüfen

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert