Preis der Heinrich-und-Alma-Vogelsang-Stiftung

Auszeichnung für Pädiaterin und Virologin aus Bochum zu Aerosol-Forschung

Veröffentlicht:
Die RUB-Forscherinnen Folke Brinkmann und Stephanie Pfänder erhalten den Preis der Heinrich-und-Alma-Vogelsang-Stiftung.

Die RUB-Forscherinnen Folke Brinkmann und Stephanie Pfänder erhalten den Preis der Heinrich-und-Alma-Vogelsang-Stiftung.

© [M] KKB | RUB, Marquard

Bochum. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der Heinrich-und-Alma-Vogelsang-Stiftung geht an zwei Forscherinnen der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Ausgezeichnet werden die Virologie-Professorin Stephanie Pfänder und Dr. Folke Brinkmann, Abteilungsleiterin für Pädiatrische Pneumologie an der Universitätskinderklinik, wie die RUB am Mittwoch mitteilte.

Beide beschäftigen sich mit der Verbreitung viraler Erreger über Aerosole, darunter auch SARS-CoV-2 oder Influenzaviren. Sie interessiert die Frage, inwieweit Kinder an der Ausbreitung von Viren, aber auch Bakterien beteiligt sind.

Diese Frage hatte zu Beginn der Pandemie Politiker, Lehrer, Kinderärzte aber auch Eltern beschäftigt und zu teils erbittertem Streit über Schulschließungen oder „Kinder als Virenschleudern“ geführt.

250 Kinder und Jugendliche sollen teilnehmen

Für Kinder konnte in den zweieinhalb Jahren der Corona-Pandemie gezeigt werden, dass sie in der Regel weniger stark erkranken, dennoch aber die gleiche Viruslast aufweisen wie Erwachsene.

Wie infektiös die Aerosole sind, wollen die beiden Forscherinnen untersuchen. In ihr Projekt eingebunden sind die Bochumer Kinderklinik und einigen pädiatrische Praxen. 250 Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 17 Jahren wollen sie für ihre Studie gewinnen. Sie sollen je ein bis zwei Minuten in ein Gerät atmen, das die Anzahl der Partikel in der ausgeatmeten Luft misst. Gefundene Partikel versuchen die Forscherinnen danach im Labor zu vermehren, um herauszufinden, welches Ansteckungspotenzial sie haben.

Der Preis wird anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Vogelsang-Stiftung erstmals für translationale Medizin vergeben. (nös)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen