Engpässe wegen SARS-CoV-2

Beschaffung von Schutzkleidung mit Hilfe des Verteidigungsministeriums

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Bundesgesundheitsminister Spahn mit den Landesgesundheitsministern am 4. März 2020 in Berlin

Bundesgesundheitsminister Spahn mit den Landesgesundheitsministern am 4. März 2020 in Berlin

© Anno Fricke

Berlin. Gesundheitsminister Jens Spahn geht die Knappheit von Schutzkleidung und Desinfektionsmittel an. Er greift bei der zentralen Beschaffung von Mundschutz und Schutzanzügen dabei auf die Expertise des Verteidigungsministeriums zurück. Das kündigte der Minister am Mittwochabend in Berlin an.

Die zentrale Beschaffung heiße jedoch nicht, dass sich Ärzte und Krankenhäuser von sich aus nicht mehr um Schutzkleidung kümmern sollten, sagte Spahn. Die Anstrengungen des Ministeriums seien darauf ausgerichtet, Engpässe auszugleichen.

Das Ministerium habe bereits Angebote erhalten – einige unseriöse, aber auch belastbare. Von langwierigen Vergabeverfahren wolle er absehen.

Über die Verteilung werde er dann verhandeln, wenn es etwas zu verteilen gebe, so Spahn weiter. Dann wolle er auch mit Ärzten, Krankenhäusern und Ländern sprechen.

Lesen Sie dazu auch

Um die Knappheit bei Desinfektionsmitteln zu verringern, sollen Apotheken nun zudem – mittels einer Ausnahmezulassung – Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis herstellen und abgeben dürfen. Aufgrund einer Gefahr für die öffentliche Gesundheit wurde eine Allgemeinverfügung zur Zulassung 2-Propanol-haltiger Biozidprodukte erlassen, die eine Ausnahme von der EU-Biozidverordnung regelt.

Lesen Sie dazu auch

Mit den Ländern sei außerdem verhandelt, dass regionale Anlaufstellen für die Testung eingerichtet werden sollen. Dort sollen auch Ärzte im Ruhestand und Medizinstudenten eingesetzt werden können, sagte Spahn.

Das Robert Koch-Institut hat darüber hinaus den Pandemieplan aktualisiert, wie bei der Pressekonferenz bekannt gegeben wurde. Für das Coronavirus SARS-CoV-2 soll in erster Linie eine Eindämmungsstrategie gefahren werden. Er rechne bald mit wirksamen Therapien, kündigte dazu RKI-Präsident Professor Wieler an Mittwochabend an.

Alle Länder haben inzwischen eigene Krisenstäbe eingesetzt.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen