Klimawandel

Brandenburger Ärztekammer mahnt zu Schutz von Umwelt und Gesundheit

Veröffentlicht:

Potsdam. Brandenburgs Landesärztekammer sieht die Folgen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung als eine Bedrohung für die Gesundheit der Bürger des Landes Brandenburg an.

Wie aus einer auf der Kammerversammlung beschlossenen Resolution hervorgeht, rechnen die Ärzte sowohl mit unmittelbar erhöhten gesundheitlichen Risiken – etwa für Allergien, Infektionskrankheiten oder auch Tumorerkrankungen –, als auch mit Risiken für sekundäre gesundheitliche Probleme durch soziale Verwerfungen, die als Folge des Klimawandels zu erwarten seien.

Klimawandel überwiegend von Menschen verursacht

Wie es weiter heißt, sei es wissenschaftlich erwiesen, dass der derzeit beobachtete Klimawandel ganz überwiegend vom Menschen verursacht sei. Die Kammerversammlung bewerte es somit als Maßnahme des Gesundheitsschutzes, den Klimawandel zu begrenzen, seine Folgen hinsichtlich der Gesundheit weiter zu untersuchen und medizinische Konzepte für den Umgang mit den Folgen des Klimawandels zu entwickeln.

Der Gesundheitssektor sei ein relevanter Mitverursacher von Umweltbelastungen – auf ihn gingen drei bis fünf Prozent der Treibhausgas-Emissionen zurück sowie häufig ungetrennte und teils giftige Abfallmengen. Ärzte wollten daher Umsetzungsschritte hin zur Nutzung regenerativer Energien unterstützen und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen fördern, etwa durch Müllvermeidungs- und Energiesparkonzepte im Gesundheitswesen. (lass)

Hör-Tipp: Podcast-Serie „Klima-Konsil“

Über die Zusammenhänge von Klimawandel und Gesundheit können Sie sich auch in unserer Podcast-Serie „Klima-Konsil“ informieren. In fünf Folgen im Rahmen unseres „ÄrzteTag“-Podcasts beleuchten wir das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. Hören Sie rein!

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer