Corona

COVID-Kranke: Baden-Württembergerreicht bald Warnstufe

Veröffentlicht:

Stuttgart. Statt „Freedom Day“ drohen in Baden-Württemberg bei steigender Auslastung der Intensivstationen bald neue Beschränkungen für Ungeimpfte. Darauf hat das Landessozialministerium hingewiesen. Seit Mitte September gilt im Südwesten eine Corona-Verordnung, die bei Erreichen bestimmter Schwellenwerte eine harte 2G-Regel vorsieht.

Aktuell steuere das Bundesland auf die erste Warnstufe zu: Diese wird ausgerufen, wenn die Hospitalisierungsinzidenz an fünf Werktagen in Folge den Wert von 8,0 (von 100.000 Einwohnern) erreicht oder mindestens 250 Intensivbetten an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen belegt sind. Am Donnerstag wurden 207 COVID-19-Patienten auf Intensiv behandelt, die Inzidenz betrug 3,14.

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei Geimpften belief sich auf 36, bei Ungeimpften auf 253. Bei Erreichen der Warnstufe können Ungeimpfte an vielen öffentlichen Veranstaltungen nur noch mit PCR-Test teilnehmen. Wird die Alarmstufe überschritten (390 Intensivbetten belegt, Hospitalisierungsinzidenz von 12), gilt in vielen Bereichen der Öffentlichkeit die 2G-Regel – Ungeimpfte hätten dann beispielsweise zu Restaurants, Museen oder Vereinsfeiern keinen Zutritt mehr.

Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) warnte, im Land könne schon Ende kommender Woche die Warnstufe erreicht werden. „Eine Belastung des Gesundheitssystems wie im vergangenen Winter können wir uns nicht mehr erlauben. Wir haben dem klinischen Personal viel zugemutet, viele Stationen sind personell heute schon am Limit“, so Lucha. (fst)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen