Personalie
Dr. Peter Heese ist neuer Chefarzt der Diako in Flensburg
In der Psychiatrischen Fachklinik im Norden ist der gebürtige Westfale Dr. Peter Heese Nachfolger von Dr. Frank Helmig. Vor seinem Medizinstudium absolvierte der neue Chefarzt eine andere Ausbildung im Gesundheitswesen.
Veröffentlicht:Flensburg. Dr. Peter Heese ist neuer Chefarzt der Psychiatrischen Fachklinik der Diako in Flensburg. Er folgt auf Dr. Frank Helmig, der zur Psychiatrischen Fachklinik von Ameos nach Preetz wechselte.
Heese setzt in Flensburg auf ein Regionales Psychiatriebudget, das sich für die Fachklinik im Antragsstadium befindet: „Das Budget erlaubt patientenorientierte, flexible und durchlässige Versorgungsstrukturen", sagte der gebürtige Bochumer Heese zu seinem Amtsantritt in Flensburg.
Vor dem Studium Rettungssanitäter
Heese hat sein Medizinstudium in Mainz nach einer Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Zur Psychiatrie kam er durch sein Promotionsthema, für das er den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsstörungen und Suchterkrankungen untersuchte. Zusatzqualifikationen erwarb er in Management und Ökonomie des Gesundheitswesens und in der Medizinethik.
Seit 2008 war Heese leitender Oberarzt an der LVR-Klinik in Bonn, wo er im Rahmen eines Projektes bereits mit dem Regionalen Psychiatriebudget arbeiten konnte. Zuletzt war der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie als Oberarzt und Verantwortlicher Arzt im Projektmanagement des Psychiatrischen Krankenhauses Rickling in Schleswig-Holstein tätig. (di)