Finanzen

Fördergelder für alle Brandenburger Kliniken

Sämtliche 54 im Landeskrankenhausplan erfassten Häuser haben einen Antrag auf Geld aus dem Krankenhauszukunftsfonds eingereicht.

Veröffentlicht:

Potsdam. In Brandenburg haben sämtliche 54 im Krankenhausplan des Landes erfassten Krankenhäuser einen Antrag auf Förderung aus dem Krankenhauszukunftsfonds eingereicht. Das geht aus der Antwort des Potsdamer Gesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des Landtagsabgeordneten Ronny Kretschmer (Linke) hervor, die dieser Zeitung vorliegt.

Es wurden damit Förderanträge mit Gesamtausgaben von 147,3 Mio. EUR gestellt. Das verfügbare Gesamtfördervolumen lag demnach bei 127,3 Mio. EUR. Wie das Ministerium mitteilt, wurde allen Anträgen entsprochen. Allerdings mussten 20 Kliniken Eigenmittel in der Gesamthöhe von 20,4 Millionen Euro aufbringen, weil Projekte den Finanzierungsrahmen überschritten haben. (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter