Baden-Württemberg

Gesundheitsatlas weist über 100 Indikatoren aus

Das Online-Angebot ist aus Sicht des Sozialministeriums ein wichtiges Element der Gesundheitsberichterstattung und soll auch eine Planungshilfe für Gesundheitsämter sein.

Veröffentlicht:
Daten zu unterschiedlichen Strukturmerkmalen des Gesundheitswesens in Baden-Württemberg sind im Gesundheitsatlas online verfügbar.

Daten zu unterschiedlichen Strukturmerkmalen des Gesundheitswesens in Baden-Württemberg sind im Gesundheitsatlas online verfügbar.

© everythingpossible / stock.adobe.com

Stuttgart. Das baden-württembergische Sozialministerium hat den neu gestalteten Gesundheitsatlas online gestellt. Unter www.gesundheitsatlas-bw.de können Nutzer sich Daten und Fakten zu Gesundheitsthemen im Land regional aufbereiten und über Tabellen oder Dashboards anzeigen lassen.

Der Gesundheitsatlas biete Informationen zu zehn verschiedenen Themenbereichen wie etwa Krankheiten, zu medizinischen Eingriffen oder zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Einwohner.Über die Themenbereiche erfolge dann ein einfacher Zugang zu mehr als 100 Indikatoren, die über interaktive Benutzeroberflächen dargestellt werden.

Baustein für die Gesundheitsberichterstattung

Ein Beispiel: Je nach Landkreis oder Stadt variiert die Prävalenz für Diabetes Typ 2 von 7,2 Prozent (Schwäbisch Hall) bis 10,47 Prozent (Mannheim). Der Versorgungsgrad mit Kinderärzten reicht von 99 (Hohenlohe) bis 214 Prozent (Bodenseekreis). In Freiburg kommen 1092 Einwohner auf einen Hausarzt, in Tuttlingen sind es dagegen 1817 Einwohner.

Der Gesundheitsatlas sei ein wichtiger Baustein der Gesundheitsberichterstattung, sagte Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) am Donnerstag. Er könne auch die Arbeit der Gesundheitsämter bei der Gesundheitsplanung unterstützen. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, „wie wichtig aktuelle und regional differenzierte Daten für die Gesundheitsversorgung sind“. Der Atlas enthält daher auch tagesaktuelle Daten zur Sieben-Tage-Inzidenz sowie weitere Kennzahlen.

Im November hatte die Barmer in Baden-Württemberg mit vergleichbarem Ziel einen Morbiditäts- und Sozialatlas aufgelegt, der ein realistisches Bild der gesundheitlichen Situation der Menschen im Südwesten erlauben soll. Die Kasse erhofft sich von dem Datenportal unter anderem Impulse für eine zielgenauere Prävention oder betriebliche Gesundheitsförderung. (fst)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“