Berlin und Brandenburg

Hautärzte bieten Online-Beratung für TK-Versicherte

Versicherte füllen Fragebogen aus und laden Fotos der betroffenen Hautstellen hoch. Innerhalb von 48 Stunden erhalten sie eine Einschätzung und eine Therapieempfehlung.

Veröffentlicht:

Potsdam. Zwölf Dermatologen in Berlin und Brandenburg bieten ab sofort einen Online-Hautcheck an. Das teilte die Techniker Krankenkasse (TK) am Freitag mit. Die Kasse habe damit als erste gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland eine fachärztliche Online-Beratung bei Hautproblemen im Angebot.

Wer den Haut-Check nutzen wolle, müsse in einem strukturierten Fragebogen seine Beschwerden schildern und Fotos der betroffenen Hautstellen hochladen. Innerhalb von 48 Stunden schätze dann ein niedergelassener Hautarzt die Symptome ein und empfehle eine Therapie. Dazu erhielten die Patienten per Mail einen Link und per SMS einen Freischaltcode, um die Empfehlung des Arztes herunterzuladen. Bundesweit können die Versicherten derzeit aus mehr als 200 Dermatologen einen Arzt ihres Vertrauens auswählen.

Kein langes Sitzen im Wartezimmer

„Patienten vermeiden es mit dem Online-Hautcheck, in Wartezimmern zu sitzen“, sagt Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin und Brandenburg. „Sie ersparen sich Anfahrtswege und erhalten auf bequeme Weise eine hochwertige Behandlung.“

Der Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD), Dr. Klaus Strömer, erklärte, dass es für Dermatologen schon lange nichts Ungewöhnliches mehr sei, Smartphone-Bilder zu beurteilen. „Der BVDD freut sich, dass diese Möglichkeit nun erstmals auch Versicherten einer großen gesetzlichen Krankenkasse offen steht.“ (lass)

Mehr zum Thema

Nach Rücktritt

KV-Vorstand in Berlin neu gewählt

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Lockdown: Die sonst belebte Düsseldorfer Königsallee ist nahezu menschenleer.

Pandemie-Meldewesen

Deutschland im Corona-Blindflug