Nicole Löhr zur Vorständin gewählt

KV Niedersachen: Vorstand wird weiblicher – aber ohne Ärztin

Aus Zwei mach Drei: Der Vorstand der KV Niedersachsen wächst. Neu im Trio ist die Juristin Nicole Löhr.

Veröffentlicht:
Dr. Eckart Lummert, Vorsitzender der KVN-Vertreterversammlung, und die neue Vorständin Nicole Löhr.

Dr. Eckart Lummert, Vorsitzender der KVN-Vertreterversammlung, und die neue Vorständin Nicole Löhr.

© KVN

Hannover. Nicole Löhr ist drittes Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN). Die Juristin wurde am Samstag (18. März) von der Vertreterversammlung mit 30 von 43 abgegebenen Stimmen gewählt, wie die KVN in Hannover mitteilt. Löhr war bisher stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der KVN.

Die zweite Kandidatin, die Kinderärztin Angela Schütze-Buchholz aus Syke im Landkreis Diepholz, erhielt demnach zehn Stimmen. Drei Vertreter enthielten sich.

Damit besteht der KVN-Vorstand gänzlich aus Juristen (Vorstandschef Mark Barjenbruch war im Dezember im Amt bestätigt worden) und einem Verwaltungsfachmann: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist seit Dezember Thorsten Schmidt, der bis dahin KVN-Hauptgeschäftsführer war. Schmidt folgte im Vorstand Dr. Jörg Berling. Der Hausarzt hatte nicht mehr kandidiert.

„Mindestens eine Frau“ nötig

Die zusätzliche Wahl und Vorstandserweiterung war wegen der gesetzlich vorgeschriebenen „Parität“ der Geschlechter in KV-Vorständen notwendig geworden. Mit dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) hat der Gesetzgeber zum Jahreswechsel festgelegt, dass bei Vorständen „aus mehreren Mitgliedern“ ihm „mindestens eine Frau und mindestens ein Mann angehören“ müssen (Paragraf 79 Absatz 4 SGB V).

Die KV Niedersachsen hatte daraufhin am 14. Januar per Satzungsänderung die Zahl der Vorstandsmitglieder auf drei Personen erhöht.

Löhr ist laut KV seit August 2005 für die Körperschaft tätig. Anfangs war sie juristische Sachbearbeiterin in der Bezirksstelle Braunschweig. 2007 wechselte sie in die Bezirksstelle Hannover als stellvertretende Leiterin der Abteilung „Allgemeine Verwaltung“. 2010 wurde sie stellvertretende Geschäftsführerin und 2019 Geschäftsführerin der Bezirksstelle. Im Juli 2019 wechselte sie in die Hauptgeschäftsstelle, im Jahr darauf wurde sie stellvertretende Hauptgeschäftsführerin. (eb)

Lesen sie auch
Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Assoziation zwischen Cannabis und MACE

Kiffen schlägt wohl aufs Herz

Lesetipps
Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes