Nicole Löhr zur Vorständin gewählt

KV Niedersachen: Vorstand wird weiblicher – aber ohne Ärztin

Aus Zwei mach Drei: Der Vorstand der KV Niedersachsen wächst. Neu im Trio ist die Juristin Nicole Löhr.

Veröffentlicht:
Dr. Eckart Lummert, Vorsitzender der KVN-Vertreterversammlung, und die neue Vorständin Nicole Löhr.

Dr. Eckart Lummert, Vorsitzender der KVN-Vertreterversammlung, und die neue Vorständin Nicole Löhr.

© KVN

Hannover. Nicole Löhr ist drittes Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN). Die Juristin wurde am Samstag (18. März) von der Vertreterversammlung mit 30 von 43 abgegebenen Stimmen gewählt, wie die KVN in Hannover mitteilt. Löhr war bisher stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der KVN.

Die zweite Kandidatin, die Kinderärztin Angela Schütze-Buchholz aus Syke im Landkreis Diepholz, erhielt demnach zehn Stimmen. Drei Vertreter enthielten sich.

Damit besteht der KVN-Vorstand gänzlich aus Juristen (Vorstandschef Mark Barjenbruch war im Dezember im Amt bestätigt worden) und einem Verwaltungsfachmann: Stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist seit Dezember Thorsten Schmidt, der bis dahin KVN-Hauptgeschäftsführer war. Schmidt folgte im Vorstand Dr. Jörg Berling. Der Hausarzt hatte nicht mehr kandidiert.

„Mindestens eine Frau“ nötig

Die zusätzliche Wahl und Vorstandserweiterung war wegen der gesetzlich vorgeschriebenen „Parität“ der Geschlechter in KV-Vorständen notwendig geworden. Mit dem Krankenhauspflegeentlastungsgesetz (KHPflEG) hat der Gesetzgeber zum Jahreswechsel festgelegt, dass bei Vorständen „aus mehreren Mitgliedern“ ihm „mindestens eine Frau und mindestens ein Mann angehören“ müssen (Paragraf 79 Absatz 4 SGB V).

Die KV Niedersachsen hatte daraufhin am 14. Januar per Satzungsänderung die Zahl der Vorstandsmitglieder auf drei Personen erhöht.

Löhr ist laut KV seit August 2005 für die Körperschaft tätig. Anfangs war sie juristische Sachbearbeiterin in der Bezirksstelle Braunschweig. 2007 wechselte sie in die Bezirksstelle Hannover als stellvertretende Leiterin der Abteilung „Allgemeine Verwaltung“. 2010 wurde sie stellvertretende Geschäftsführerin und 2019 Geschäftsführerin der Bezirksstelle. Im Juli 2019 wechselte sie in die Hauptgeschäftsstelle, im Jahr darauf wurde sie stellvertretende Hauptgeschäftsführerin. (eb)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer