Brandenburg

Kabinettskollegen nach Woidkes Infektion in Quarantäne

Nach Bekanntwerden der Corona-Infektion des Ministerpräsidenten werden seine Kontakte zurückverfolgt – und die Betroffenen nach Hause geschickt.

Benjamin LassiweVon Benjamin Lassiwe Veröffentlicht:
Hatte zuletzt am vergangenen Freitag mit Ministerpräsident Woidke Kontakt: Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) – hier bei der Sondersitzung des Landtags am 30. Oktober.

Hatte zuletzt am vergangenen Freitag mit Ministerpräsident Woidke Kontakt: Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) – hier bei der Sondersitzung des Landtags am 30. Oktober.

© dpa

Potsdam. Nach der bestätigten Corona-Infektion von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke werden Kontaktpersonen des SPD-Politikers identifiziert, die nun in häusliche Quarantäne gehen werden, wie Regierungssprecher Florian Engels der „Ärzte Zeitung“ sagte. Woidke informierte in einer persönlichen Mail alle Mitarbeiter der Staatskanzlei unmittelbar, nachdem ihm das Testergebnis am Dienstag übermittelt worden war.

Woidke schrieb: „Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Ich habe leichte Erkältungssymptome. Ich hoffe auf einen milden Verlauf und wünsche Ihnen: Bleiben Sie gesund!“

Auch Woidkes Stellvertreter, Innenminister Michael Stübgen (CDU) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) ließen sich am Dienstag testen und begaben sich in Quarantäne. Nonnemacher hatte zuletzt bei der Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Corona-Eindämmungsverordnung am Freitag Kontakt mit Woidke.

Negativer Schnelltest bei Nonnemacher

Ein Schnelltest bei der Ministerin fiel negativ aus, sie unternahm aber auch den regulären PCR-Test und wird in Quarantäne bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Am Dienstag teilte ferner auch SPD-Fraktionschef Erik Stohn mit, dass er sich selbst auf das Corona-Virus testen lassen wird. Die SPD-Fraktion unterbrach ihre Präsenz-Fraktionssitzung unmittelbar nach Bekanntwerden der Nachricht von Woidkes Infektion.

Die im Landtag versammelten Abgeordneten gingen in ihre Büros und schalteten sich von dort per Videokonferenz zusammen. Auch sie sollen sich nun testen lassen. Das für Woidkes Wohnsitz Forst zuständige Gesundheitsamt Spree-Neiße forderte laut SPD-Fraktionschef Erik Stohn alle, die mindestens 15 Minuten direkten Kontakt zu Woidke hatten, zur Quarantäne auf. Staatskanzleichefin Kathrin Schneider (SPD) habe sich deswegen in Quarantäne begeben, sagte Stohn.

Am Wochenende hatte Woidke ferner an der Eröffnung des Großflughafens BER teilgenommen. Dort traf er unter anderem auf Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD), auf Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und auf Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Auch sie befinden sich mittlerweile in Quarantäne.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert