Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen

Klimaschutz: Ärztinnen und Ärzte tragen besondere Verantwortung

Wie können Ärztinnen und Ärzte zum Klimaschutz beitragen? Um diese Frage ging es bei der Tagung „Klimakrise im Gesundheitswesen“. Eine Erkenntnis: Bis zum Jahr 2040 ließen sich 100.000 Todesfälle verhindern.

Veröffentlicht:
Ärztinnen und Ärzte hätten eine besondere Pflicht, den Klimawandel zu bremsen, so die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG). Die Leiden des Planeten würden zu Krankheiten der Patienten.

Ärztinnen und Ärzte hätten eine besondere Pflicht, den Klimawandel zu bremsen, so die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG). Die Leiden des Planeten würden zu Krankheiten der Patienten.

© Kubra Cavus / Getty Images / iStock

Hannover. „In Deutschland könnten bis 2040 rund 100.000 Todesfälle verhindert werden durch konsequenten Klimaschutz.“ Das sagte Amelie Gerhard von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG), auf der Tagung „Klimakrise im Gesundheitswesen“ der Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen am Mittwoch in Hannover. Denn die Leiden des Planeten würde früher oder später die Leiden der Patientinnen und Patienten. Die Weltgesundheitsorganisaton (WHO) habe die Klimakrise denn auch als weltweit größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit im 21. Jahrhundert bezeichnet.

Lesen sie auch

Um diese Entwicklungen zu bremsen stehe die medizinische Versorgung in einer besonderen Pflicht, meint Gerhard. Ärztinnen und Ärzten werde vertraut und zugetraut, die Wahrheit zum Thema Klimaschutz zu sagen. Und der Gesundheitssektor ist gefragt auch selber Hand anzulegen beim Klimaschutz – bei der Gebäudedämmung, dem Energie- und Wasserverbrauch oder den langen Lieferketten bei Medikamenten.

Digitalisierung kann helfen, klimafreundlicher zu werden

Enormen Einsparungseffekt habe auch eine effektiv organisierte Digitalisierung des Gesundheitssektors. Das betonte Professor Jan Ehlers von der Universität Witten Herdecke. „Die Frage ist – wie setzen wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen ein?“, fragte Ehlers. Negativbeispiel: Der „Konnektorenskandal“, wie Ehlers formulierte. „Durch den Austausch von Tausenden von Konnektoren wird viel Müll produziert und werden viele Ressourcen verbrannt. Allein, was dadurch an seltenen Erden verbraucht wird! Das alles hat einen Rieseneinfluss auf die Natur.“

Lesen sie auch

Medizinische Einrichtungen sollten sich klar machen, wo sie Energie und Rohstoffe sparen können. So zeige der Digital-Health-Index der Bertelsmannstiftung Länder wie Estland und Dänemark an der Spitze der effektiven Digitalisierung, während in Deutschland noch jede AU ausgedruckt werden müsse. Aber die Corona-Krise hat die Digitalisierung befördert. Die vielen telemedizinischen Behandlungen hätten den CO-2-Fußabdruck in Deutschland verkleinert, sagte Ehlers.

Klimaschutz: Lebensqualität steige mit energieeffizientem Wohnen, Leben, Reisen

Was im Sprechzimmer für den Klimaschutz getan werden kann, erläuterte der Berliner Hausarzt Max Bürck. „Die klimasensible Beratung sollte Teil der üblichen Sprechstunde werden“, meint Bürck. „Ernährung, Bewegung, Mobilität, mentale gesundheit, Aufklärung über das Hitzeproblem und Luftverschmutzung – viele Ärzte kennen selber nicht das Ausmaß des Problems.“

Man müsse auch den Patienten klarmachen, dass es nicht immer um Verzicht geht, wenn man das Klima schützen will, sondern, dass „die Lebensqualität steigt, wenn wir energieeffizient wohnen, leben und reisen“, sagte Bürck.

In der Praxisorganisation hilft auch ein abschließbarer Fahrradständer für die MFAs, um mehr Personal zum Umstieg auf den Sattel zu motivieren, ein Job-Ticket oder Stoßlüften statt gekippter Fenster. (cben)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert