Trio eingesetzt

Kommissarische Leitung für die Unikinderklinik

Drei erfahrene Kinderärzte übernehmen gemeinsam die Führung der Magdeburg Universitätskinderklinik.

Veröffentlicht:
Das neue Leitungsteam der Universitätskinderklinik Magdeburg: (v. l.) Professor Martin Zenker, Dr. Dagobert Wiemann, Dr. Antje Redlich.

Das neue Leitungsteam der Universitätskinderklinik Magdeburg: (v. l.) Professor Martin Zenker, Dr. Dagobert Wiemann, Dr. Antje Redlich.

© UMMD

Magdeburg. Ein Team aus drei Pädiatern hat die kommissarische Leitung der Unikinderklinik in Magdeburg übernommen.

Dr. Antje Redlich übernimmt dabei administrative Aufgaben als Klinikleitung. Darüber hinaus ist sie für die Ausbildung von Assistenzärztinnen und Assistenzärzten und für die klinische Versorgung der pädiatrischen Patienten verantwortlich. Antje Redlich arbeitet seit fast 20 Jahren an der Kinderklinik, leitete zuletzt die Kinderonkologie und war Teil der Leitungsteams vorheriger Klinikdirektoren.

Die gleichen Aufgaben übernimmt Dr. Dagobert Wiemann. Er arbeitet seit fast 45 Jahren am Universitätskrankenhaus, lange Jahre als stellvertretender Klinikdirektor. Er ist Spezialist für Nieren-, Rheuma- und Diabeteserkrankungen sowie DEGUM-Ausbilder für Kinderultraschall.

Professor Martin Zenker vertritt die Universitätskinderklinik gegenüber der Medizinischen Fakultät und ist mitverantwortlich für die studentische Lehre und Wissenschaft. Zenker ist Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Magdeburg und war 2020 bis 2021 bereits kommissarischer Direktor der Kinderklinik.

Zum kurzfristigen Ziel des Leitungsteams gemeimsam mit dem Klinikvorstand gehöre die schnellstmögliche Wiedereröffnung der Kinderintensivstation, heißt es von der Unimedizin Magdeburg. (eb)

Mehr zum Thema

Ein Blick in den Versorgungsvertrag der AOK Sachsen-Anhalt

Rückenschmerzen: „Eine frühzeitige Intervention ist sehr wichtig“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband

Versorgungsprogramm von AOK und Klinikum Magdeburg

Ganzheitlich gegen den Rückenschmerz

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München

Chronisch kranke Kinder

Mangelernährung frühzeitig erkennen und konsequent angehen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Danone Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

© Olia / Generated with AI / stock.adobe.com

Neurologische Entwicklungsstörung

Rett-Syndrom: früh diagnostizieren, Betroffene bestmöglich fördern und Familien entlasten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein

Lesetipps
Ei Spiegelei in einer Pfanne

© Kevsan / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Sind Eier wirklich so gefährlich für Herz und Gefäße?