Bewährtes Pilotprojekt in Niedersachsen

Landräte wünschen sich landesweiten Einsatz von Tele-Notarzt

Seit Januar 2021 bewährt sich im Kreis Goslar das Pilotprojekt der Telenotfallmedizin. Jetzt sei es an der Zeit, über einen landesweiten Einsatz zu sprechen, so Joachim Schwind, Geschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages.

Veröffentlicht:
Nicht mehr unbedingt bei den Patienten vor Ort müssen Notärzte sein, findet der Landkreistag in Niedersachsen. Manchmal genüge es auch, wenn der Notarzt per Handy „dazugeschaltet“ wird.

Nicht mehr unbedingt bei den Patienten vor Ort müssen Notärzte sein, findet der Landkreistag in Niedersachsen. Manchmal genüge es auch, wenn der Notarzt per Handy „dazugeschaltet“ wird.

© Nadasaki / Getty Images

Hannover. Der Niedersächsische Landkreistag (NLT) plädiert für neue Wege bei Notfalleinsätzen. Ein seit Januar 2021 im Kreis Goslar laufendes Pilotprojekt der Telenotfallmedizin habe sich bewährt, sagte NLT-Geschäftsführer Joachim Schwind dem Polit-Journal „Rundblick“. „Man sollte darüber reden, das landesweit anzubieten“, meinte Schwind. Dabei kann bei Rettungseinsätzen der Notarzt auch per Telefon und Videotechnik hinzugeschaltet werden.

Auch der Landkreis Goslar hatte im vergangenen Sommer ein positives Fazit des Projekts gezogen und von Überlegungen gesprochen, es landesweit anzubieten. „Die technischen Voraussetzungen sind mittlerweile so gut, dass das sogar meist einen medizinischen Mehrwert hat“, betonte Schwind.

Übers Handy im Kontakt

Bisher ist es so, dass bei einem Notruf zunächst der Rettungswagen mit einem Notfallsanitäter losfährt und den Hilfsbedürftigen aufsucht. Im Bedarfsfall wird ein zweites Fahrzeug mit dem Notarzt losgeschickt. Angesichts der massiven Überlastung des Notfallsystems könne es künftig in geeigneten Fällen eine Lösung sein, dass der Sanitäter mit dem Notarzt per Handy Kontakt aufnimmt und die einzelnen Schritte der notwendigen Behandlung bespricht, hieß es. (dpa/lni)

Lesen sie auch

Mehr zum Thema

Auszeichnung für Lebenswerk

Leopold-Lichtwitz-Medaille für Kardiologen Gerd Hasenfuß

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen