50-Millionen-Euro-Investition

Leipziger Wirkstoffentwicklung bekommt ein neues Dach über dem Kopf

Die Universitätsmedizin Leipzig erhält ein neues Gebäude für Wirkstoffentwicklung. Gesucht werden hier unter anderem neue Medikamente und Impfstoffe.

Veröffentlicht:

Leipzig. Die Universitätsmedizin Leipzig erhält ein neues Gebäude für Wirkstoffentwicklung. Dafür werden rund 50 Millionen Euro investiert, teilte das sächsische Wissenschaftsministerium in Leipzig mit. Das Geld stamme jeweils zur Hälfte aus Mitteln des europäischen Strukturwandels und des Freistaats.

Ziel des Instituts für Wirkstoffentwicklung der Medizinische Fakultät der Universität Leipzig sei es, neue und auch bessere Medikamente zur Behandlung von Krankheiten künftig deutlich schneller verfügbar zu machen und auch individuell an die Patienten und Patientinnen anzupassen. Das gelte ebenso für die Suche nach neuen Impfstoffen, die im Falle eines neuen Pandemiegeschehens neu entwickelt und innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stehen müssten.

Das Institut für Wirkstoffentwicklung in Leipzig wird dafür seit Anfang Juni von der internationalen Coalition for Epidemic Preparedness Innovations mit rund 1,77 Millionen Euro mit dem Ziel gefördert, eine digitale Impfstoff-Bibliothek mit Komponenten und virtuellen Antigen-Entwürfen aufzubauen. (sve)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

„Weniger Kunststoff, weniger Verpackungsmüll bei Impfstoffen“

Antidiabetika senken MPN-Risiko

Weniger myeloproliferative Neoplasien unter Metformin

Lesetipps