Nachfolge geregelt

Neuer Direktor der Chirurgie am Uniklinikum Heidelberg

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Uniklinikum Heidelberg hat seit April mit Professor Christoph Michalski einen neuen Direktor – er kehrt zu seinen Wurzeln zurück.

Veröffentlicht:
Kehrt vom Uniklinikum Ulm nach Heidelberg zurück: Professor Christoph Michalski.

Kehrt vom Uniklinikum Ulm nach Heidelberg zurück: Professor Christoph Michalski.

© Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD)

Heidelberg. Professor Dr. Christoph Michalski ist seit Anfang April neuer Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD). Er war bisher Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Ulm und hat in Heidelberg die Nachfolge von Professor Markus W. Büchler angetreten.

Michalski werde die Schwerpunkte der Klinik in der Pankreas-, Leber-, Speiseröhren-, Magen und Darmchirurgie sowie die Transplantationschirurgie ausbauen und neue minimal-invasive sowie roboter- und KI-gestützte Verfahren in die klinische Anwendung führen, sagte Professor Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor des UKHD.

Michalski kehrt in neuer Funktion zu seinen Wurzeln zurück: Er hat Humanmedizin in Heidelberg studiert. Als Assistenzarzt arbeitete er an der Chirurgischen Klinik des Klinikums rechts der Isar der TU München, wo er schließlich das Pankreasforschungslabor leitete. Nach einem Fellowship in Portland, USA, kehrte er 2014 vorübergehend an das UKHD zurück und war stellvertretender Leiter der Sektion Transplantationschirurgie. Seit 2018 arbeitete er als leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Halle (Saale), bevor er 2020 dem Ruf ans Universitätsklinikum Ulm folgte. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Nachruf

Rita Süssmuth: Kämpferin gegen Diskriminierung

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Pharmakokinetik von Rezafungin bei einer Dosierung von 400mg, gefolgt von 200mg einmal wöchentlich

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [10]

Invasive Candida-Infektionen

Modernes Echinocandin – optimierte Eigenschaften und klinische Vorteile

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Review

RAS-Blocker präoperativ eher nicht absetzen?

Ergänzung zu Antibiotika?

Mit intravaginaler Ascorbinsäure gegen bakterielle Vaginose

Lesetipps
Eine Krankenschwester misst die Temperatur einer älteren Frau mit einem berührungslosen Infrarot-Thermometer.

© amnaj - stock.adobe.com

Bei Senioren

Hypothermie bei Sepsis – ein Warnsignal!

Ein Mann schwimmt in einem Schwimmbecken.

© TeamDF / stock.adobe.com

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft