Konstituierende Sitzung
Neuer KV-Vorstand in Mecklenburg-Vorpommern gewählt
Dipl.-Med. Angelika von Schütz wurde zur neuen Vorstandsvorsitzenden in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Der HNO-Ärztin stehen ein Allgemeinmediziner und ein Gynäkologe im Vorstand zur Seite.
Veröffentlicht:
In der KV Mecklenburg-Vorpommern wurde der Vorstand neu gewählt.
© kebox / stock.adobe.com
Schwerin. Die 61-jährige HNO-Ärztin Angelika von Schütz aus Grimmen ist neue KV-Vorstandsvorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern. Sie folgt auf Axel Rambow, der dem Vorstand ab 2023 genauso wie die bisherige Stellvertreterin Dipl.-Med. Jutta Eckert nicht mehr angehört.
Angelika von Schütz gehörte schon in der vergangenen Legislaturperiode dem Vorstand an. Sie ist für das fachärztliche Ressort im Vorstand verantwortlich.
Pause von der Standespolitik beendet
Das hausärztliche Ressort übernimmt mit Dr. Dieter Kreye aus Neubrandenburg ein Standespolitiker, der sich vor einigen Jahren schon aus der Berufspoltik verabschiedet hatte. Der 63-Jährige ist inzwischen angestellter Arzt. Er verantwortet künftig das hausärztliche Ressort.
Dieses Amt hatte Kreye schon einmal, in der sechsten Amtsperiode der Vertreterversammlung inne. Er war außerdem jahrelang im Hausärzteverband aktiv.
Auch das dritte Vorstandsmitglied ist ein seit Jahrzehnten erprobter Standespolitiker: Dipl.-Med. Ulrich Freitag aus Wismar. Der 67-jährige Gynäkologe war 29 Jahre in Wismar niedergelassen und hat sich daneben in unterschiedlichen Funktionen standespolitisch engagiert.
Zum neuen Vorsitzenden der Vertreterversammlung wählten die Mitglieder den in Schwerin niedergelassenen Kardiologen Dr. Karsten Bunge (62). Sein Stellvertreter ist der 52-jährige Hausarzt Dr. Jörg Hinniger aus Demmin. (di)