Unterbringung psychisch Kranker

Nonnemacher möchte sozialpsychiatrische Dienste stärken

Auch wenn im Zuge des Pakts für öffentlichen Gesundheitsdienst bereits 17 zusätzliche sozialpsychiatrische Stellen geschaffen wurden, sieht Brandenburgs Gesundheitsministerin noch Luft nach oben.

Veröffentlicht:

Potsdam. Eine personelle Stärkung der sozialpsychiatrischen Dienste hat die Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) gefordert. Anlass war eine Diskussion im Gesundheitsausschuss des Potsdamer Landtags zur Unterbringung psychisch Kranker mit Aggressivitätsverhalten. Der Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst erlaube es, solche Stellen neu zu schaffen. Seit dem letzten Jahr seien bereits 17 zusätzliche Stellen in diesem Bereich geschaffen worden. „Das könnten ruhig auch noch mehr werden“, sagte Nonnemacher. „Es bleibt aber eine Daueraufgabe, dass diese Stellen kompetent besetzt sind.“ Es müsse auch das nötige Personal zur Verfügung stehen.

Wie Nonnemacher im Ausschuss sagte, seien in psychiatrischen Kliniken in Brandenburg 16 Patienten länger als sechs Monate untergebracht. Sie beschäftigten ihr Umfeld in den Kommunen und den Einrichtungen über jede Gebühr. Für sie bräuchte es adäquate Unterbringungsmöglichkeiten im Bereich der Eingliederungshilfe. „Wir brauchen Einrichtungen der Eingliederungshilfe, die einige besonders geschützte oder auch geschlossene Plätze haben, wo man sehr eng mit niedergelassenen Ärzten und dem sozialpsychiatrischen Dienst kooperieren muss.“

Im Ausschuss berichteten verschiedene Abgeordnete, so etwa die CDU-Landtagsabgeordnete Kristy Augustin oder der gesundheitspolitische Sprecher der Linken, Ronny Kretschmer, von akuten Fällen einiger Patienten. So werde im Klinikum Neuruppin in Ermangelung einer geeigneten Anschlussunterbringung ein psychisch Kranker seit zwei Jahren betreut, ohne dass derzeit eine Perspektive für ihn gebe. (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Stigmatisierung von Depressionen

© Getty Images/iStockphoto

Häufige Vorurteile

Stigmatisierung von Depressionen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert