Unterversorgung auf dem Land

Notärztliche Versorgung in Bayern – Landräte wollen Vergütung anheben

In den ländlichen Gebieten Bayerns gibt es immer wieder Probleme Notarztdienste zu besetzen. Der Landkreistag setzt auf finanzielle Anreize.

Veröffentlicht:

München. Mit einer höheren Vergütung von Notärzten auf dem Land will der Bayerische Landkreistag die Versorgung in den Regionen verbessern. Diesen Vorschlag hat der Ausschuss für Recht und Bildung in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag erarbeitet. Die Notarztdienste in verschiedenen bayerischen Landkreisen konnten in den vergangenen Monaten gerade an Feiertagen und Wochenenden nicht immer ausreichend besetzt werden, wie es in einer Mitteilung heißt.

Die Landrätinnen und Landräte berieten auch darüber, die Anforderungen an Fortbildungen leistbarer zu machen. So müssen derzeit Ärzte, die sich als Notarzt qualifizieren wollen, zahlreiche Einsätze in ihrer Freizeit begleiten. Außerdem könnten die Rahmenbedingungen des nächtlichen Bereitschaftsdienstes gerade im ländlichen Raum verbessert werden. Im nächsten Schritt müssen die Vorschläge unter anderem mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) weiterentwickelt werden, so eine Sprecherin des Bayerischen Landkreistags.(dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie