Personalie

Optendrenk steht Hessischer Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung vor

Hessens Gesundheitsstaatssekretärin Sonja Optendrenk hat nach dem Ausscheiden von Vorgängerin Anne Janz den Vorstandsvorsitz der HAGE übernommen.

Veröffentlicht:
Gesundheitsstaatssekretärin Dr. Sonja Optendrenk ist zur neuen Vorsitzenden der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAGE) gewählt worden.

Gesundheitsstaatssekretärin Dr. Sonja Optendrenk ist zur neuen Vorsitzenden der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAGE) gewählt worden.

© HMFG

Wiesbaden/Frankfurt. Die im Januar zur Staatssekretärin im neu geschaffenen Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege ernannte Dr. Sonja Optendrenk wird neue Vorstandsvorsitzende der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAGE). Bislang hatte den Vorsitz Anne Janz (Grüne) inne, die bis zum Regierungswechsel in Hessen mitsamt neuem Kabinett Staatssekretärin im seinerzeitigen Sozialministerium war.

Die 51 Jahre alte Volkswirtin Optendrenk war seit 2022 Leiterin der Unterabteilung „Zielgruppenspezifische Prävention, nicht übertragbare Erkrankungen“ im Bundesgesundheitsministerium in Berlin, bevor der Ruf aus Hessen kam. Dort hatte sie zuvor bereits die Abteilung „Gesundheitsversorgung, Krankenversicherung“ geführt (2020-2022) sowie die Leitungsabteilung (2018-2020).

Die HAGE ist eine landesweit arbeitende Vereinigung mit 63 Mitgliedern und zentraler Akteur für Gesundheitsförderung und Prävention in Hessen. (bar)

Mehr zum Thema

Johann-Peter-Frank-Medaille

BVÖGD würdigt die Verdienste von Professor Manfred Wildner

Personalie

Neuer Chefarzt am Sana Klinikum Hof

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer