Gemeinsame Qualitätsstandards

Rostocker Biobank jetzt Teil der German Biobank Alliance

In Rostock lagern derzeit 62.000 Proben von Blut, Gewebe und Erbmaterial, die nun auch europaweit für die medizinische Forschung verfügbar sind.

Veröffentlicht:

Rostock. Die Biobank Rostock ist in die German Biobank Alliance (GBA) aufgenommen worden. Die GBA-Biobanken etablieren gemeinsame Qualitätsstandards und machen ihre humanen Bioproben und die zugehörigen Daten europaweit für die medizinische Forschung verfügbar. Die GBA umfasst 37 Standorte und damit rund 95 Prozent der medizinischen Fakultäten in Deutschland.

In der Rostocker Biobank sind nach eigenen Angaben aktuell rund 62.000 Proben von Blut, Gewebe und Erbmaterial an der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der Unimedizin gelagert. Gesammelt werden sie in erster Linie in Zusammenhang mit onkologischen Operationen. Sie dienen der biomedizinischen Forschung zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen. Gespendete Tumorzellen werden in Rostock vermehrt, um individuelle Tumormodelle der Patienten zu schaffen. Diese stehen nach Angaben der Wissenschaftler nachhaltiger und längerfristiger für eine umfassende Forschung zur Verfügung als es eine einzelne Probe könnte. (di)

Mehr zum Thema

Innovationsfonds

Modellprojekt gegen Arztmangel: Zum Hausbesuch kommt jetzt Erwin

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“