Coronavirus

Schleswig-Holstein beschließt Pflegebonus

Alle Pflegekräfte in Schleswig-Holstein bekommen einen einmaligen Corona-Pflegebonus von 1500 Euro. Die Landesregierung will diesen aus dem eigenen Nachtragshaushalt zahlen, falls es zu keiner bundesweite Regelung kommt.

Veröffentlicht:

Kiel. Alle rund 20.000 Pflegekräfte in Schleswig-Holstein bekommen einen einmaligen Corona-Pflegebonus von 1500 Euro. Dies hat die Landesregierung in Kiel beschlossen und die dafür erforderlichen Mittel im Nachtragshaushalt vorgesehen, falls eine entsprechende Regelung auf Bundesebene nicht getroffen werden sollte. Dort eine solche Einmalzahlung im Gespräch und wird von den Pflegekassen für möglich gehalten. Bayern hatte bereits angekündigt, den Pflegekräften einen Bonus von 500 Euro zu zahlen.

Für die schnelle Regelung im Norden erhielt die Jamaika-Koalition auf Landesebene Lob u.a. von der Gewerkschaft Verdi und der Pflegeberufekammer. Verdi hält es allerdings für wichtig, „dass auch andere Berufsgruppen in den Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen im Fokus bleiben“.

Patricia Drube, Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein, sprach von einem „wichtigen Signal zur richtigen Zeit“, betonte aber auch: „Es darf nicht bei einem einmaligen Schulterklopfen bleiben. Pflegende müssen dauerhaft so entlohnt werden, wie es dieser Stellung und Verantwortung entspricht.“ (di)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen