Mecklenburg-Vorpommern

„Schulgeld für Gesundheitsfachberufe muss weg!“

Es kann nicht sein, dass ein Teil der Gesundheitsfachberufe Schulgeld für ihre Ausbildung berappen muss, meint Gesundheitsminister Harry Glawe. Er fordert eine kostenfreie Ausbildung für alle.

Veröffentlicht:

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) fordert eine bundesweite Schulgeldfreiheit für alle Gesundheitsfachberufe. Ohne eine solche Regelung sieht er sein Bundesland benachteiligt, weil einige andere Länder die Ausbildungen bereits kostenfrei ermöglichen. Glawe beobachtet ein „Wettlaufen der Länder um Fachkräfte in allen Gesundheitsfachberufen“.

„Hier ist der Bund gefordert. Die Finanzierung muss zwischen Bund und Ländern intensiv diskutiert werden“, forderte Glawe. Er sieht in der kostenfreien Ausbildung einen elementaren Baustein der Fachkräftesicherung.

Kostenfrei an öffentlichen Schulen

Nach Angaben des Schweriner Landesgesundheitsministeriums befanden sich im Jahr 2019 insgesamt 999 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern in einer Ausbildung zum Physio-, oder Ergotherapeuten, Logopäden, Masseur und medizinischer Bademeister oder Diätassistenten. Rund ein Drittel von ihnen wird an öffentlichen Schulen ausgebildet.

Zwei Drittel der Auszubildenden aber sind an Schulen in freier Trägerschaft, die dafür in der Regel Schulgeld erheben. Lediglich Pflegeschüler an Altenpflegeschulen in freier Trägerschaft werden seit einem Jahr schulgeldfrei unterrichtet. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?