Bremen

Verpflichtende Corona-Tests für Unternehmen

Die Hansestadt Bremen will zwei Mal wöchentlich COVID-19-Tests für Mitarbeiter, die vor Ort arbeiten müssen.

Veröffentlicht:

Bremen. Der Bremer Senat hat beschlossen, dass die Betriebe des Landes allen ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die nicht im Homeoffice arbeiten, ab dem 10. Mai zwei Mal pro Woche einen Corona-Test anbieten müssen. Wenn Schüler getestet werden müssen, bevor sie in die Schule gehen, müssen Arbeitnehmer ebenso gut geschützt werden, argumentierte Bremens Bürgermeister, Andreas Bovenschulte (SPD).

Der Senat sei überzeugt, dass die Testpflicht ein wesentlicher Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie sein könne, weil sie die Testdichte erhöht und damit die Dunkelfeld-Aufhellung intensiviert. Der Senat geht deshalb davon aus, dass die Testpflicht (…) zu einer Unterbrechung von verdeckten Infektionsverläufen führt und es damit zu einer Reduzierung des Infektionsgeschehens kommt, teilt die Bremer Regierung mit. Zudem helfe die Testpflicht den Unternehmen, da sie so vor Ausbrüchen und in der Folge möglichen Betriebsschließungen geschützt würden, und auch den Beschäftigten, da sich ihr eigenes Risiko einer Ansteckung am Arbeitsplatz deutlich vermindert.

Kritik von Unternehmerverbänden

Bremen beschloss diese Regelung im Alleingang. Regierungschef Bovenschulte hatte diese Regelung schon ins neue Infektionsschutzgesetz des Bundes schreiben wollen, scheiterte aber mit dem Antrag im Bundesrat.

Zwar tragen die Bremer Unternehmensverbände den Senatsbeschluss mit, üben gleichwohl Kritik. Der Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Land Bremen, Cornelius Neumann-Redlin, erklärte, der Arbeitsplatz sei nach heutigen Erkenntnissen ein sicherer Ort. „Deshalb hätten wir uns freiwillige und unbürokratische Lösungen zum Testen gewünscht, auch im Hinblick auf die erheblichen und eigentlich gesamtgesellschaftlich zu tragenden Kosten für die Unternehmen.“ (cben)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Probleme mit Keimen

Kritik an Bremer Klinikum wegen Reinigungsmängeln

Statusfeststellungsverfahren

Poolärzte: Rentenversicherung soll Bremer Modell prüfen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“