Corona via 5G

An kruden Corona-Verschwörungstheorien herrscht kein Mangel

Geheime Pläne, gefälschte Fakten, gemeine Absichten – eine kleine Auswahl der Verschwörungstheorien.

Veröffentlicht:
Wer zieht die Fäden beim Coronavirus? Anhänger von Verschwörungen haben dafür klare Erklärungen.

Wer zieht die Fäden beim Coronavirus? Anhänger von Verschwörungen haben dafür klare Erklärungen.

© zef art / stock.adobe.com

Die Mächtigen tun sich angeblich heimlich zusammen, um die Massen zu unterdrücken und zu manipulieren, und nur wenige kritische Geister würden erkennen, was wirklich geschehe.

„Verschwörungstheorien finden teilweise hohen Zuspruch“, schreibt die Friedrich Ebert Stiftung in ihrer Studie „Verlorene Mitte, feindselige Zustände“. „So meinen 46 Prozent der Befragten, es gäbe geheime Organisationen, die Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Fast ein Viertel der Befragten meint, Medien und Politik steckten unter einer Decke, und jede zweite befragte Person gibt an, den eigenen Gefühlen mehr zu vertrauen als ExpertInnen.“

Lesen sie auch

Viele, vor allem Impfskeptiker, fürchten, die Bundesregierung plane die Zwangsimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2.

Von Bill Gates, über 5G bis zum missglückten Experiment

Eine häufig zitierte Verschwörungstheorie besagt, Microsoft-Gründer Bill Gates und eine Reihe von Geschäftsleuten planten eine Impfattacke auf die Weltbevölkerung. Ziel des Angriffs sei es, entweder die Menschheit zu dezimieren oder den Geimpften Chips einzupflanzen, um sie zu kontrollieren.

Viele Verschwörungstheoretiker fürchten, das Virus werde über den neuen 5G-Mobilfunkstandard verbreitet. Dass es in Afrika angeblich kaum Corona-Tote gibt, liege daran, dass es in Afrika keinen 5G Funkstandard gebe. In England haben Radikale bereits Sendemasten beschädigt.

Auch Spekulationen über die Herkunft des Virus beschäftigen Verschwörungstheoretiker. So stamme das Virus entweder aus dem Virologie-Institut im chinesischen Wuhan oder aus einem US-amerikanischen Labor oder aus dem Richard Lugar Centre for Public Health Research in Georgien, einem Forschungszentrum das nach Auskunft der Bundesregierung unter Förderung der Vereinigten Staaten eingerichtet wurde.

Lesen sie auch

Eine besonders irritierende Theorie heißt „QAnon“. Der Musiker Xavier Naidoo vertritt sie ebenso wie Anhänger des US-Präsidenten Donald Trump.

Danach würden Pädophile und Schauspieler entführte Kinder gefangen halten, um sie zu töten und aus ihren Köpern ein Lebenselixier zu gewinnen. Nach Recherchen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland verbreitet sich diese Theorie auch bei uns immer mehr. (cben)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vergleich der Kreise

Wo sich besonders wenige Senioren gegen Pneumokokken impfen lassen

Bessere Rahmenbedingungen von Politik gefordert

Experten alarmiert: Social Media verdrängt wichtiges Spielen bei Kindern

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

© Matt LaVigne | iStock

Neue in-vitro-Daten

DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

© Irina Esau | Getty Images/iStockphoto

Fokus: Integrität der Haut

Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

© Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz

Pilzinfektion Kopfhaut

Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine Frau mit drei Tabletten und einem Glas Wasser in der Hand.

© Hazal / stock.adobe.com

Umfrage

Nach Antidepressiva-Stopp: Fast die Hälfte mit deutlichen Symptomen