Kommentar zu Großbritannien

EM-Finale: Vernünftig ist das nicht!

Arndt StrieglerVon Arndt Striegler Veröffentlicht:

Wer die Engländer ein bisschen kennt, der weiß, dass sie a) Fußball leidenschaftlich lieben und b) keine halben Sachen mögen. Dieses Keine-halben-Sachen-mögen ist noch ausgeprägter geworden seit Boris Johnson regiert. Zwar sind in Großbritannien bis heute mit mehr als 120.000 Toten mehr Patienten an COVID-19 gestorben als in allen anderen westeuropäischen Ländern. Dennoch hat man auf der Insel alles darangesetzt, das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft nach London zu holen.

Wenn also am Sonntag rund 60.000 Menschen ins Wembley Stadion strömen, fragt man sich schon: Ist das klug in Zeiten einer weltweiten Pandemie? Die Antwort ist klar: Natürlich nicht!

Lesen sie auch

Zum einen ist es fragwürdig, Massenveranstaltungen wie Fußball-Länderspiele in Pandemiezeiten überhaupt vor Zuschauern abzuhalten. Zum anderen haben gerade die Engländer seit Beginn der Pandemie schon öfter bewiesen, dass sie mit neuen von der Regierung genehmigten Freiheiten nicht verantwortungsvoll umgehen können. Die jüngsten Infektionszahlen belegen dies auf traurige Weise.

Hoffen wir, dass das Spiel am Sonntag nicht zum Superspreader-Event wird. Und hoffen wir, dass Italien mit 1:0 siegt. Warum? Damit die Engländer mit Blick auf ihren anvisierten Freedom Day am 19. Juli nicht noch übermütiger und unvorsichtiger werden.

Schreiben Sie dem Autor: gp@springer.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen